FC Sandersdorf – FC Paulushofen 1:2

Zweite des FC Sandersdorf beendet Saison mit weiterer Derbyniederlage
FC Paulushofen I erzielt kurz vor Schluss 2:1

Sandersdorf (bid) Drei Derbys standen bei der Zweiten des FC Sandersdorf zum Saisonausklang in der A-Klasse 1 Donau/Isar an – es wurden daraus drei Niederlagen. Nach den jeweiligen 4:2 Niederlagen in Pondorf und Irfersdorf gab es nunmehr ein 1:2 zu Hause gegen den FC Paulushofen, allesamt gegen deren ersten Mannschaften. Diesmal führten die Gastgeber, um dann in der vorletzten Minute noch zu verlieren.
Die Sandersdorfer lagen teils sogar auf dem sechsten Platz, das Ziel Klassenerhalt stand schon seit zwei Monaten fest. Seitdem ging man offenbar nicht mehr mit dem nötigen Elan zur Sache, was aber die insgesamt gute Saison nicht schmälern soll.

Bis kurz vor Schluss hatte es gegen Paulushofen danach ausgesehen, als sollte man sich wie in der Hinrunde 1:1 trennen. Die erste Halbzeit war weitgehend ausgeglichen, die Sandersdorfer Führung durch Tobias Neumayer in der 20. Minute aber nicht unverdient. Nach einer schönen Kombination passte Müller in den Rückraum und Tobias Neumayer zog aus 16 Metern überlegt ab. Die Sandersdorferer hatten noch einige Kontermöglichkeiten, bei Paulushofen hatten Christian Ziegler und Wolfgang Schober zwei gute Chancen.
„Wir haben mit individuellen Fehlern den Gegner einmal mehr ins Spiel gebracht. Dies geht schon seit Wochen so, eigentlich seit der Klassenerhalt fest steht. Da fehlt manchmal der letzte Tick“ meinte FCS II-Manager Jürgen Kleibl nach Spielende und spielte damit auch auf die Szene an, die in der 55. Minute zum eigentlich unnötigen Ausgleich führte. Der Angriff von Paulushofen war bereits abgewehrt und wollte man auf der linken Abwehrseite einen Gegenangriff starten, verlor aber unnötig den Ball. Diesen spielte dann Paulushofen schnell auf Wolfgang Schober, der gefoult wurde. Den Elfmeter verwandelte Spielertrainer Thomas Scheitler. Hans Eichhammer war zwar mit den Fingern noch am Leder, der Schuss aber zu scharf. Ab diesem Zeitpunkt war Paulushofen dominierend. Als alles mit einer Punktteilung rechnete, in der 88. Minute doch noch das 2:1 für Paulushofen. Eine Rechtsflanke von Stefan Schober setzte Christian Ziegler per Flugkopfball aus wenigen Metern in die Maschen.

FC Sandersdorf II: Hans Eichhammer, Michel, Thomas Götz, Trezka, Bastian Späth, Pfaller, T. Neumayer, M. Neumeyer, Alex. Schneider, Müller, Halbritter. Eingewechselt Augustin, Semmler, Weiß.

SV Paulushofen I: Stürzl, Euringer, A. Hiebinger, E. Wirth, M. Wirth, D. Lenz, Rupp, W. Schober, S. Schober, C. Ziegler, Riepl. Eingewechselt: Scheitler, M. Lenz, T. Ziegler.