FC Sandersdorf – ST Scheyern 1:0

Aufsteiger FC Sandersdorf macht großen Sprung in Richtung Klassenerhalt
Hart umkämpfter 1:0 Sieg gegen das ST Scheyern

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf machte am Sonntag in der Kreisliga 1 Donau/Isar einen Riesensprung in Richtung Klassenerhalt. Gegen den Aufstiegskollegen ST Scheyern gab es einen hart umkämpften aber verdienten 1:0 Sieg, das Siegtor markierte Andreas Schneider in der 40. Minute. Dadurch vergrößerten die Schambachtaler den Abstand zum Abstiegsrelegationsrang auf sieben Punkte.

In der Vorrunde hatten die Sandersdorfer in Scheyern eine katastrophale Leistung geboten und den Tiefpunkt erreicht. Nunmehr geht es andersrum: Gegen das Sportteam wurde die gute Serie vor der Winterpause fortgesetzt und zumindest vorerst das Abstiegsgespenst verscheucht: „Hoffentlich ist das auch jedem klar“ meinte Spielertrainer Giovanni Mele vor der Partie darauf angesprochen, dass es sich um ein „6-Punktes-Spiel“ handelt. Nur zwei Punkte trennten beide Teams.
Es war dies deutlich jedem klar, aber auch den Gästen, die keinesfalls enttäuschten. Vielmehr begannen sie offensiv und hatten die beiden ersten Minuten zwei gute Freistoßmöglichkeiten an der Strafraumgrenze.
Dann übernahmen die Sandersdorfer das Kommando, Mele hatte mit Sebastian Rott und Christian Winkler zwei A-Junioren aufgeboten, ein weiterer wurde mit Bernhard Wolfsfellner eingewechselt. Aufgrund der ersten Halbzeit war der Erfolg dann auch verdient, der Gästetorhüter wurde in dieser Phase zum besten Spieler seines Teams. „Wir haben in der ersten Halbzeit etliche gute Chancen herausgespielt“, so Mele: „Im zweiten Durchgang fehlte etwas die Ordnung nach vorne, stand aber die Viererkette hinten sicher und auch die Juniorenspieler haben sicht gut eingefügt, was es für diese eine tolle Sache.“ Auf die Leistung der ersten Halbzeit lasse sich aufbauen.
Die erste große Chance hatte Mele selbst in der 10. Minute, als er an der Mittellinie ein Solo bis in den Strafraum startete, sein Schuss dann aber knapp am langen Eck vorbei ging. Benjamin Kargl kam dann um eine Stiefelspitze zu kurz, Sebastian Rott hatte Pech mit einem Kopfball an die Latte, einen Kopfball von Philipp Pröbstl parierte der Keeper glänzend. In der 40. Minute war dann der Bann gebrochen. Einen weiten Freistoß von Manuel Recum köpfte Andreas Schneider ein. In der zweiten Halbzeit lebte die Partie beiderseits vom Kampf. Die größte Ausgleichschance hatte Scheyern in der 60. Minute, als Schiedsrichter Thomas Küber von der DJK Ingolstadt auf Foulelfmeter entscheid, eine durchaus vertretbare Entscheidung. Der Schuss touchierte den Außenpfosten und ging ins Aus.

FCS: Mayer, Christian Winkler, Fehlner, Herbert Götz, Kargl, Mele, Andreas Schneider, Tobias Neumayer, Recum, Pröbstl, Rott: Einwechselspieler: Achhammer, Bernhard Wolfsfellner, Lintl, Amberger.