FC Sandersdorf – FC Schweitenkirchen 0:1

Misslungene Heimpremiere 2012 des FC Sandersdorf
Überraschende 0:1 Niederlage gegen Schweitenkirchen

Sandersdorf (bid) Die Winterpause war für den FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Isar nach einer tollen Serie denkbar ungünstig gekommen. Die Befürchtungen bestätigten sich, dass der Start ins Frühjahr direkt konträr verläuft. Nach dem torlosen Remis beim Vorletzten Rohrbach II gab es am Sonntag im ersten Heimspiel 2012 sogar eine 0:1 Niederlage gegen den Drittletzten FC Schweitenkirchen. Dabei spielten die Sandersdorfer nicht schlecht, konnten aber keine der Möglichkeiten einnetzen.
Der FCS aus der Hallertau schlug dem FCS aus dem Schambachtal einmal mehr ein Schnippchen und machte den Fehlstart der Mele-Schützlinge, auf die nunmehr die starken Gegner warten, fast schon perfekt.

Lange Zeit hatten die Sandersdorfer (blau-weiß) ihren Gegner in Griff. Hier (von links) Bernhard Wolfsfellner, Herbert Götz (Nummer 5), Manuel Riedl (verdeckt) und Benjamin Kargl.

Dabei schien es anfangs nur eine Frage der Zeit, wenn die Führung der Hausherren fällt. Die Gäste, die auf dem Abstiegsrelegationsplatz liegen, zeigten zwar von Haus auf mit viel Einsatz, dass sie unbedingt auf Punkte angewiesen sind und setzten mit schnellen Kontern so manchen Nadelstich, aber die Gastgeber hatten die Partie weitgehend im Griff. Sie  hätten in den ersten 20 Minuten schon den Grundstein für einen Dreier legen können. So verzog Manuel Recum zweimal, einmal davon knapp, und kam bei einem Lattenknaller von Spielertrainer Giovanni Mele (18. Minute) auch noch Pech hinzu.

Die kalte Dusche an diesem herrlichen Frühjahrstag dann sieben Minuten später. In der Vorwärtsbewegung leisteten sich die Sandersdorfer einen unnötigen Ballverlust und der anschließend frei gespielte Schrödl schob alleine vor Torhüter Stefan Mayer überlegt ein. Trotzdem wäre ein Sieg möglich und auch verdient gewesen, aber die Chancen wurden einfach nicht genutzt. Philipp Pröbstl setzte einen Kopfball knapp drüber und in der Schlussminute vor der Pausde rettete der Gästekeeper nach einem Eckball mit Glanzparaden zunächst gegen Benjamin Kargl und dann auch beim Nachschuss von Manuel Recum. Gleich nach dem Wiederanpfiff strich ein Drehschuss von Mele aus 18 Metern um Millimeter am Torwinkel vorbei.
„Wir haben nicht schlecht gespielt und den Gegner eigentlich über 90 Minuten in Griff gehabt“ meinte Spielertrainer Giovanni Mele. „Es war sicherlich ein glücklicher Sieg für die Gäste, die aufopfernd um die Verteidigung des Vorsprungs gekämpft haben.“

FCS: Mayer, Andreas Winkler, Herbert Götz, Kargl, Christian Winkler, Fehlner, Mele, Wolfsfellner, Riedl, Recum, Pröbstl. Eingewechselt Rott, Patrick Ernst, Amberger.