FC Sandersdorf bleibt Spitze

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf festigte am Sonntagnachmittag seine Tabellenführung in der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar. Bei der heimstarken DJK Ingolstadt landeten die Schambachtaler einen verdienten 4:2 (2:1)-Aus-wärtssieg nach teils überzeugender Leistung, während der Tabellenzweite TSV Etting im Derby beim SV Stammham mit 1:4 unterlag.

Ein gutes Wochenende

„Es war ein gutes Wochenende für uns“, meinte Sandersdorfs Spielertrainer Giovanni Mele im Hinblick auf die Ergebnisse des Spieltages. Den Grundstein für eine zufriedenstellende Bilanz dieser 20. Punkterunde legte sein Team selbst mit dem 4:2-Erfolg bei der DJK Ingolstadt: „Jeweils in den ersten 25 Minuten beider Halbzeiten haben wir sehr gut gespielt“, meinte Mele, für den auch der eine oder andere Durchhänger dann auch verständlich war, denn nach 65 Minuten war mit dem 4:1 die Entscheidung gefallen: „Wir haben in unseren starken Phasen den Ball und auch den Gegner laufen gelassen und somit sind unsere Tore fast zwangsläufig gefallen, wenn wir aufs Tempo gedrückt haben. Unser Sieg war alles in allem hoch verdient.“

Schon zu Beginn der Partie stellten die Schambachtaler klar, wer diesmal auf der Schanz das Sagen hat. Die Führung erzielte Mele selbst nach einem Alleingang in der 15. Minute. Sieben Minuten später erhöhte Andreas Fehlner nach Pass von Manuel Recum auf 0:2. Noch einmal Hoffnung schöpften die Hausherren mit ihrem 1:2-Anschlusstreffer in der 35. Minute nach einem schnellen Gegenangriff.

Dem zwischenzeitlich neu entfachten Elan der Truppe von Spielertrainer Karl-Heinz Forster gaben die Gäste die richtige Antwort. Nach einem schönen Zuspiel von Philipp Pröbstl markierte Manuel Recum in der 55. Minute das 1:3, und zehn Minuten später traf erneut Recum mit einem Flachschuss aus 20 Metern ins kurze Eck. Das 2:4 in der 82. Minute, mit einem Schuss ins lange Eck, nachdem der Ball nicht aus der Gefahrenzone gebracht wurde, war da nur noch Ergebniskosmetik.

Am Donnerstag Gerolfing

Da nun eine Englische Woche ansteht müssen die Sandersdorfer bereits am Donnerstag erneut ran, sie empfangen um 18 Uhr zu Hause die zweite Mannschaft des Bezirksoberliga-Spitzenreiters FC Gerolfing. Nach derzeitiger Lage wird Mele dabei fast die halbe Mannschaft nicht zur Verfügung stehen können.

FC Sandersdorf: Meyer, Reeh (46. Kargl), Thomas Götz, Winkler, Hilger, Mele (70. Pfaller), Schneider, Neumayer, Pröbstl, Recum, Fehlner (65. Lintl).

Von Ingrid Binder