FC Mindelstetten – FC Sandersdorf 2:1

Greth-Elf einen Hauch glücklicher

Mindelstetten (DK) Zehn Sandersdorfer verteidigten in der Kreisliga 1 Donau/Isar beim FC Mindelstetten nahezu eine Halbzeit lang nach dem Ausgleichstor das 1:1-Unentschieden. Letztlich aber kassierten die ersatzgeschwächten Gäste dennoch eine unglückliche 1:2-Niederlage.

Nach dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Thomas Benzinger (FC Nassenfels), gingen dann freilich die Meinungen in beiden Lagern auseinander: Während man bei den Platzherren über den knappen Sieg froh war, bescheinigte der gesperrte Sandersdorfer Spielertrainer Giovanni Mele seinem Team eine starke Leistung und hätte eigentlich eine Punkteteilung als eher leistungsgerecht empfunden.

„Mit den ersten 20 Minuten konnten wir in spielerischer Hinsicht zufrieden sein“, lobten Mindelstettens Trainer Roland Greth als auch FCM-Sportchef Johann Schmidtner ihr Team. Dazu hatten sie auch nach der schnellen 1:0-Führung (4.), als Josef Wilhelm einem fast aussichtslos scheinenden Ball nachsetzte und dann Sandersdorfs Keeper Stefan Mayer mit einem Schuss aus acht Metern Torentfernung überlistete.

Mit dem 1:1-Ausgleichstreffer (18.) der Sandersdorfer kam allerdings Sand ins Getriebe des Mindelstettener Spiels. Die gesamte einheimische Abwehr hatte sich nicht um Benjamin Kargl gekümmert, der schließlich ungehindert vom Fünfer einnetzte und Torhüter Frank Elstner keine Abwehrmöglichkeit ließ. Plötzlich war im Spiel des FCM eine immer größere werdende Nervosität zu spüren, was aber die Gäste nicht nochmals zu Zählbarem nutzen konnten. Bis zum Seitenwechsel ergab sich für die Platzherren nur noch eine gute Konterchance, die aber Thomas Dintner vergab.

Gleich nach Wiederanpfiff setzte es unter den rund 180 Zuschauern für den Sandersdorfer Anhang einen herben Rückschlag, denn Christoph Reeh sah nach wiederholtem Foulspiel von Schiedsrichter Benzinger die Ampelkarte, so dass der Klassenneuling rund eine Halbzeit lang in Unterzahl agieren musste.

Während die Gastgeber nun gute Tormöglichkeiten durch Thomas Dintner, Georg Wilhelm (Gästekeeper Stefan Mayer zeigte einen glänzende Reflex), Martin Brenner und Josef Wilhelm nahezu im Fünf-Minuten-Takt vergaben, beschränkte sich der Aufsteiger nur mehr aufs Kontern. Nach der größten Gästechance durch Benjamin Späth) rettete allerdings Wolfgang Hirsch für seinen bereits geschlagenen Keeper auf der eigenen Torlinie und verhinderte einen Rückstand der Platzherren.

Als sich bereits beide Parteien mit einer Punkteteilung abgefunden zu haben schienen, gelang den Greth-Mannen doch noch der Siegestreffer. Nach einem Eckstoß zog Brenner den Ball scharf nach innen und am langen Torpfosten spurtete der aufgerückte Stefan Kraus dazwischen und ließ sich für den 2:1-Siegtreffer kurz vor Schluss feiern.

FC Mindelstetten: Elstner, Dominik Sonner, Julian Sonner, Kraus, Hirsch, Dintner, Josef Wilhelm, Schmid, Huber, Brenner, Th. Proger; – Wechsel: Bortenhauser, Georg Wilhelm.

FC Sandersdorf: Mayer, Reeh, Markus Hilger, Martin Hilger, Fehlner, Späth, Recum, Achhammer, Rott, Kargl, Tobias Neumayer; – Wechsel: Alexander Schneider, Amberger.

A-Klasse 1 Donau/Isar: FC Mindelstetten II – FC Sandersdorf II 5:2; FCM-Tore: Manfred Schwöd (3), Bastian Fischer, Sebastian Bortenhauser).

Von Hans Steiner