DJK Ingolstadt – FC Sandersdorf 3:4

FC Sandersdorf sorgt für die Überraschung des Spieltages

Verdienter Sieg nach 1:3 Rückstand bei favorisierter DJK Ingolstadt

Sandersdorf (bid) Für die große Überraschung des Spieltages in der Kreisliga 1 Donau/Isar sorgte zweifelsohne der FC Sandersdorf. Trotz eines 1:3 Rückstandes beim favorisierten Vierten DJK Ingolstadt siegten die Sandersdorfer verdient noch mit 4:3 und liegen somit nur noch einen Zählern hinter den Schanzern.
Spielertrainer Giovanni Mele musste Marcel Reussenzehn und Tobias Neumayer ersetzen. Neumayer wurde auf der halblinken Position aber von Sebastian Rott sehr gut vertreten, der zwei Treffer vorbereitete. Mann des Tages war aber zweifelsohne Philipp Pröbstl, der drei Gästetreffer markierte. Den Schambachtalern war von Beginn an anzumerken, dass sie die hohe Hinspielniederlage längst abgehakt hatten – ausgenommen die Phase nach knapp eine halben Stunde. So hatte man schon in der 3. Minute die Führung auf dem Fuß, aber nach einer schönen Kombination auf der rechten Seite über Manuel Recum und Andreas Winkler verzog Sebastian Rott freistehend aus kurzer Entfernung, traf den Ball nicht richtig. Auch danach waren die Sandersdorfer stärker und die Führung in der 15. Minute durch Mele jedenfalls verdient.  Von Rott geschickt lief er alleine aufs Tor zu, wurde zwar abgedrängt, verwandelte aber trotzdem noch sicher.

Dann kamen zwölf Minuten, in denen die vielen Sandersdorfer Anhänger an die hohe Vorrundenniederlage erinnert wurden. In der 17., der 25. Minute und 29. Minute kamen die DJKler durch ihre Torjäger Michael Anspann, Manuel Amon und Florian Kunz zu drei Treffern.  Wobei Anspann das Glück zur Seite stand, als Kargl der Ball über die Schlappen rutschte. Bei allen drei Toren hatte Stephan Mayer gegen die alleine vor ihm stehendem Stürmer keine Chance. Was aber dann folgte, fasste Mele nach dem Spiel so zusammen: „Was die Mannschaft dann an Moral gezeigt und geleistet hat, war enorm. Bei der DJK nach einem 3:1 Rückstand so aufzutrumpfen, ist schon eine Riesengeschichte.“ Denn die Sandersdorfer ließen nicht die Köpfe hängen, fighteten zurück und erspielten sich bis zur Pause Chancen im Minutentakt. Es wäre sogar eine Pausenführung drin und verdient gewesen. In der 35. Minute verkürzte Philipp Pröbstl nach Kombination über Mele und Rott nach dessen flachen Zuspiel auf 2:3 und in der 44. Minute bediente der aufgerückte Andreas Fehlner Pröbstl, der am Torhüter Max Genosko vorbei überlegt einschob. Kurz vorher hatte Genosko einen Schuss von Manuel Riedl mit einer Glanzparade über die Latte gelenkt.
Die zweite Halbzeit war dann nicht mehr so ganz aufregend, aber trotz des tiefen Boden blieb das Treffen weiter gutklassig und spannend. Die Gästeabwehr hatte sich nunmehr sehr gut auf die DJKler eingestellt. Diese waren zwar optisch überlegen, hatten aber keine ganz klare Torchance mehr. Dagegen hatte auf FCS-Seite Manuel Recum Pech, dessen Freistoß in der 75. Minute von der Latte ins Spielfeld zurück sprang und bei einem Schuss von Benjamin Kargl reagierte Genosko erneut glänzend. In der 89. Minute war dann die Überraschung perfekt, als wiederum Philipp Pröbstl einschob. Diesmal hatte nach einem Angriff über die rechte Seite Dominik Lintl schön aufgelegt.
„Letztlich war der Sieg in einem guten Spiel nicht einmal unverdient. Offensiv waren wir stark und sind nach dem Rückstand auch in der Abwehr gut gestanden. Es war viel Tempo im Spiel“, so Mele natürlich rundum zufrieden.
FCS: Mayer, Andreas Winkler, Fehlner, Amberger, Andreas Schneider, Mele, Recum, Riedl, Pröbstl, Kargl, Sebastian Rott. Eingewechselt Christian Winkler, Lintl.

Bild liegt bei als Anlage FCS-DJK 1
Foto: bid
Zwei Spieler – vier Tore – und ein verdienter Überraschungssieg nach einem tollen Spiel: Giovanni Mele (links) brachte Sandersdorf bei der DJK Ingolstadt in Führung, Philipp Pröbstl (rechts) markierte nach einem 1:3 Rückstand drei Treffer in Folge zum 4:3 Sieg.