Schmid erster Boccia-Meister im Schambachtal

Sandersdorf (DK) Wenn es knapp ein Jahr nach der Gründung des Boccia-Clubs Sandersdorf noch eines Beweises für dessen Attraktivität bedurft hätte, die erstmals ausgetragene Vereinsmeisterschaft auf dem Mühlberg lieferte diesen nachhaltig.

Bild: Bürgermeister Adam Dierl (Dritter von rechts) ehrte die ersten Boccia-Meister des Schambachtales. In der hinteren Reihe Einzelmeister Walter Schmid (Vierter von links), der sich mit nur 0,6 Zentimertern Vorsprung knapp durchsetzte. – Fotos: Binder
Bis auf eine anderweitig eingespannte und daher abwesende Person nahmen alle 23 Mitglieder des Sandersdorfer Boccia-Clubs an den ersten Vereinsmeisterschaften teil. Altmannsteins Bürgermeister Adam Dierl ließ es sich dann auch nicht nehmen, die ersten Boccia-Vereinsmeister des Schambachtales zu ehren: Walter Schmid als Einzelmeister sowie Konrad Schneider und Reinhard Wanura als Sieger der Doppelkonkurrenz. Den besten Wurf des Tages landete Abteilungsleiter Adolf Kargl.

Aufnahmestopp

Bei den Schützen wäre er somit Schützenkönig geworden, aber diesen Titel hatten die Organisatoren bei der Premiere noch nicht vergeben. Ebenfalls nicht vergeben werden weitere Mitgliedskarten, denn es wurde ein Aufnahmestopp verhängt!

Bei der Meisterschaft kam Bernhard Pfeffer aus dem Messen gar nicht mehr heraus, Anke Dierl hielt alles schriftlich fest und wertete die Ergebnisse aus. Übrigens waren alle in den einheitlichen Club-T-Shirts gekommen. Offenbar ist der Boccia-Club Sandersdorf eine verschworene Gemeinschaft, bei der auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz kommt.

Bei der Einzelmeisterschaft hatte jeder Spieler fünf Würfe, wobei die besten vier gewertet wurden. Die vier kürzesten Abstände von der Kugel zur so genannten Maus wurden addiert. Gemessen wurde vom jeweiligen Kugelrand bis zur Mausmitte. Die Maus ist die Markierung, die von Haus aus in der Bahn liegt und der die Aktiven mit den Würfen so nah wie möglich kommen müssen.

Sieger und somit erster Vereinsmeister wurde Walter Schmid mit 72,4 Zentimetern. Nur ganz knapp dahinter war Hans Eichhammer mit genau 73 Zentimetern vor Karl-Heinz Theobald mit 75,5 Zentimetern, Bruno Spragalla mit 83,3 Zentimetern und Max Neumayer (92,7 Zentimeter). Diese ersten sechs erhielten je einen Pokal, alle Teilnehmer bekamen Mitmachmedaillen. Der Vereinsvorsitzende Adolf Kargl („Ich war so nervös wie nie“) belegte im Klassement zwar lediglich den neunten Rang, er landete aber mit einem Maus-Abstand von nur 1,6 Zentimetern den besten aller Würfe.

Bei der Doppelmeisterschaft wurden die Paarungen ausgelost. Sieger der einzelnen Spiele war, wer als erstes Duo drei Punkte erzielte. Der Gewinner kam in die nächste Runde, der Verlierer schied aus. In dieser Konkurrenz setzten sich Konrad Schneider und Reinhard Wanura mit sechs Punkten durch. Zweite wurden Bärbel Endriß-Spragalla und Marktrat Günther Seitz vor dem Duo Max Neumayer/Johann Dierl.

Bürgermeister Adam Dierl, der dann ebenfalls sein Können testete, dankte dem Vorsitzenden und dem Verein für ihren Einsatz. Der Boccia-Club sei ein weiteres Glied in der Kette des Breitensportvereines FC Sandersdorf und direkt in eine sportliche und gesellschaftliche Lücke gestoßen.

Von Hans Binder