Glücklicher Wurf

Sandersdorf (bid) Peter Hilger senior aus Neuenhinzenhausen hat bei der Vereinsmeisterschaft der Boccia-Abteilung des FC Sandersdorf für eine gehörige Überraschung gesorgt.

Er hat einen tollen Tag erwischt und wurde nicht nur Einzelmeister, sondern gewann mit Hans Eichhammer aus Steinsdorf auch den Doppelwettbewerb.

Im Vorjahr war Peter Schneider, Vorsitzender des Gesamtvereins, das gleiche Kunststück gelungen. 18 von 25 Vereinsmitgliedern wollten es ihm diesmal nachmachen, Peter Hilger senior schaffte es.

Die Sandersdorfer Boccia-Abteilung besteht seit sieben Jahren. Das Interesse an diesem Sport ist nach wie vor ungebrochen, das zweimalige Training in der Woche ist bestens besucht. Auf mehr als 25 Mitglieder ist die Abteilung aber auch nicht eingerichtet, da sie nur eine Bahn hat.

Bei der Einzelmeisterschaft hatte jeder Spieler fünf Würfe, wobei die besten vier gewertet wurden. Die vier kürzesten Abstände der Kugel zur Maus, der kleinen roten Zielkugel auf der Bahn, wurden addiert.

Als Wettkampfleiterin fungierte die Schriftführerin Barbara Endriß-Spragalla. Sieger wurde Peter Hilger senior vor Philipp Halbritter aus Sandersdorf, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Gesamtvereins, sowie Matthias Neumeyer aus Neuenhinzenhausen.

Im Doppel gab es Ausscheidungsspiele zwischen jeweils zwei Doppelteams. Peter Hilger machte seinen Triumph perfekt, als er zusammen mit Hans Eichhammer aus Steinsdorf auch die Doppelmeisterschaft gewann. Nachdem sich Max Neumayer aus Steinsdorf zuletzt fünf Mal in Folge zusammen mit seinen Partnern in die Siegerliste eingetragen hatte, musste er sich diesmal zusammen mit Konrad Schneider aus Sandersdorf mit der Vizemeisterschaft begnügen. Dritte wurden Matthias Neumeyer und Günther Seitz aus Sandersdorf.

Von Ingrid Binder