VfB Friedrichshofen – FC Sandersdorf 6:1

Ohne Chance

Friedrichshofen (bid) Es war nicht ganz unerwartet: Auch der FC Sandersdorf hat die Torjäger des VfB Friedrichshofen in der Kreisliga 1 Donau/Isar nicht stoppen können. Der FCS konnte bei der 1:6 (0:2)-Niederlage eine Halbzeit lang gut mithalten. Doch innerhalb von acht Minuten kassierte er drei Treffer.

Nachdem Sandersdorf Spielertrainer Giovanni Mele bereits auf einige verletzte Spieler vor allem in der Abwehr verzichten musste, fiel nach dem Aufwärmen auch noch Tobias Neumayer aus. Zudem musste Spielführer Benjamin Kargl nach 44 Minuten ebenfalls passen. Nicht gerade gute Voraussetzungen für das Spiel gegen den Meisterschaftsfavoriten. Dementsprechend wurden die Schambachtaler nach allen Regeln der Fußballkunst zerlegt. „Bei so einem Spitzenteam wirkt sich das natürlich nicht gerade positiv aus“, sagte Mele. Der Trainer nahm seine Spieler jedoch in Schutz. „Nichts gegen die eingesetzten Spieler aus dem Kader – wir sind ein Team.“

In der ersten Halbzeit sah es für die Sandersdorfer nicht schlecht aus. Philipp Pröbstl hatte sogar die Führung auf dem Fuß, als er nach einem schönen Zuspiel von Dominik Lintl knapp am langen Toreck vorbeischoss. Als die Sandersdorfer kurz darauf in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren, wurden sie geschickt ausgekontert und Silvio Smoljic hob den Ball über FCS-Torhüter Stefan Mayer zur 1:0-Führung (19.). Kargl hatte im Anschluss eine gute Chance zum Ausgleich, als er nach einer Freistoßflanke von Manuel Recum das Leder mit dem Hinterkopf knapp über die Latte setzte.

Dass Friedrichhofens Torjäger Bastian Blabl nie auszuschalten ist, mussten dann auch die Sandersdorfer erkennen: Als ein Mittelfeldspieler des FCS ausrutschte, marschierte Blabl in der 36. Minute alleine auf Mayer zu und erzielte den 2:0-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel kam es für die Sandersdorfer knüppeldick – und das innerhalb von acht Minuten. Die Gäste fanden kein Gegenmittel gegen den Angriffswirbel des Bezirksligaabsteigers, der das Ergebnis kontinuierlich erhöhte. Zunächst markierte Felix Winkelmeyr mit einem Abstauber nach einem Eckball in der 53. Minute das 3:0 für die Aufstiegsfavoriten. Nur zwei Minuten später war Blabl mit dem Kopf zur Stelle und erzielte das 4:0 – sein 15. Saisontreffer nach neun Spielen. Und exakt nach einer Stunde vollendete nach einem Konter Mehmet Özler eine tolle Kombination am langen Eck stehend aus kurzer Distanz zum 5:0.

Die Sandersdorfer fanden überhaupt nicht mehr in das Spiel, doch als der VfB einen Gang zurückschaltete, wurde die Begegnung abwechslungsreicher. Der Ehrentreffer in der 82. Minute war dann auch mehr als verdient. Nach einem Zuspiel von Krysztof Boszek legte Stephan Daum den Ball von der Grundlinie überlegt zu Manuel Recum zurück, der volley in das kurze Eck traf. Den Schlusspunkt setzte schließlich Andrej Kubicek nach einem schnellen Gegenangriff und einer Flanke von Smoljic in der 86. Minute zum 6:1-Endstand.

Mele erkannte die Klasse des Aufstiegsfavoriten neidlos an: „In der Offensive sind sie eine Macht. Um dagegen halten zu können, müsste man die Defensive unter Druck setzen. Vielleicht hat uns dazu der Mut gefehlt“, sage der Trainer. „Aber einen Vorwurf kann ich wirklich niemanden machen.“

FC Sandersdorf: Meyer, Mele, Fehlner, C. Winkler, Lintl, Riedl, Daum, Recum, Kargl, Pröbstl, Se. Rott. Eingewechselt: Vielberth, Se. Schneider, Bosek.

Von Ingrid Binder