TSV Altmannstein – FC Sandersdorf 1:3

Klare Angelegenheit

Altmannstein (wjg) Mit 3:1 hat der FC Sandersdorf zum Saisonauftakt der Kreisliga Donau/Isar das Fußball-Derby beim TSV Altmannstein für sich entschieden. Vor rund 400 Zuschauern war Tobias Neumayer mit zwei herrlichen Toren der Matchwinner für die Gäste. Besonders sein erster Treffer wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Foto: bid

Schambachtal-Derby zum Ligaauftakt

Die Anfangsphase war von Nervosität geprägt. Beide Teams versuchten zunächst, die Räume eng zu machen und sicher in der Defensive zu stehen. Die Gäste hatten etwas mehr von der Partie und kamen in der 25. Minute zu ihrer ersten großen Möglichkeit. Nach einem Ballverlust der Hausherren spielten sie ihren Kapitän Manuel Recum frei, der von halbrechts auf das Altmannsteiner Tor zusteuerte, aber am langen Pfosten vorbei schob.

Fünf Minuten später brannte es das erste Mal auf der Gegenseite. Boris Manko hatte nach einem Solo bereits FC-Torhüter Johann Eichhammer ausgespielt. Doch Andreas Winkler konnte in letzter Sekunde noch klären. Kurz vor dem Seitenwechsel kam dann der große Auftritt von Tobias Neumayer. Nach einem Altmannsteiner Fehlpass zog er aus über 45 Meter ab und das Leder flog über den am Elfmeterpunkt positionierten Philipp Trezka zum 0:1 in die Maschen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte überschlugen sich die Ereignisse. Zunächst hatte Dany Wurfbaum den Ausgleich auf dem Fuß, doch sein Schuss aus 15 Metern prallte vom Innenpfosten zurück auf das Feld. Im direkten Gegenangriff bekamen die Gäste einen zweifelhaften Freistoß zugesprochen, den Tobias Neumayer über die Mauer zum 0:2 verwandelte (48.). TSV-Torjäger Christian Hallermeier hätte seine Farben in der 56. Minute noch einmal zurück in die Partie bringen können, vergab jedoch alleine vor Sandersdorfs Torhüter auch Altmannsteins dritte große Chance. Als Bernhard Wolfsfellner in der 63. Minute per Kopf auf 0:3 erhöhte, war die Partie endgültig zugunsten der Gäste entschieden. Christoph Maier verkürzte zwar per Freistoß in der 80. Minute noch auf 1:3, doch die Sandersdorfer brachten den Sieg am Ende sicher über die Zeit.

Während Sandersdorfs Spielertrainer Giovanni Mele mit dem Ergebnis zufrieden war, aber noch Verbesserungspotenzial im Spiel seiner Elf sah, haderte Altmannsteins Trainer Hubert Brigl vor allen Dingen mit der Chancenverwertung seines Teams. „Mit den vorhandenen Möglichkeiten hätten wir locker auch drei Treffer machen können, im Abschluss müssen wir einfach noch cleverer werden“, sagte Brigl.

TSV Altmannstein: Trezka, M. Maier, Trohorsch, Hauer, Schneider, C. Maier, Daum, Hallermeier, Dany Wurfbaum, Manko, Daniel Wurfbaum; eingewechselt: Jornitz, Bahba, Multerer.

FC Sandersdorf: Eichhammer, C. Winkler, Trezka, Götz, A. Winkler, Wolfsfellner, Fehlner, Reußenzehn, Neumayer, Recum, Mele; eingewechselt: Rott, Riedl, Lintl.

Von Jürgen Wittmann