Tennis, Watten und viel Fußball

Sandersdorf (bid) Drei Tage, vom 29. Juli bis 31. Juli, feiert der FC Sandersdorf sein 80-jähriges Bestehen. Neben der Neuwahl des Vorsitzenden und dessen Stellvertreters war dies der zweite Tagesordnungspunkt der außerordentlichen Generalversammlung. Marktrat Günther Seitz (CSU/PW) stellte das Programm vor. Er wird auch als Festleiter fungieren. Vor allem aber sind viele Helferinnen und Helfer nötig.

Günther Seitz verwies darauf, dass Bruno Spragalla für das Programm schon sehr gute Vorarbeit geleistet habe und ein Festausschuss gegründet worden sei. Diesen bilden Günther Seitz, Bruno Spragalla, Peter Recum sowie die Vorsitzenden Peter Schneider und Philipp Halbritter.

Gefeiert wird auf dem Sportplatzgelände, dort wird ein Festzelt aufgestellt. Der Zeltaufbau beginnt am Mittwoch, 27. Juli, um 16 Uhr. Das Programm steht weitgehend und beginnt am Freitag, 29. Juli, mit einer Veranstaltung der Tennisabteilung. Danach findet im Festzelt ein Wattturnier statt, das Spragalla leitet. Am Samstag, 30. Juli, beginnen um 10 Uhr Spiele der E- und F-Junioren. Um 12.30 Uhr startet ein Fußballturnier mit acht Mannschaften, in einer Pause tritt die Kinderturngruppe auf. Um 18 Uhr ist dann Gottesdienst in der Filialkirche, in dessen Rahmen der gestorbenen Mitglieder gedacht wird. Um 19.30 Uhr ist Heimat- und Partyabend, es spielen die Hundskrippeln aus Steinsdorf. Dazu werden auch alle ehemaligen Spieler eingeladen.

Am Sonntag ist um 9.30 Uhr Frühschoppen, ab 10 Uhr werden langjährige Mitglieder (ab 25 Jahre) geehrt. Danach kicken die Bambini und es wird um 13 Uhr das Pokalturnier fortgesetzt. Die Siegerehrung mit Pokalverleihung erfolgt gegen 19 Uhr. Ab 20 Uhr ist dann Festausklang mit DJ Tom.

„Es sind viele Arbeitskräfte nötig, denn nach Möglichkeit wollen wir alles selbst machen“, so Günther Seitz. Angefangen vom Zeltaufbau bis hin zu den Getränken, dem Essen und den Bedienungen. „Für jede Position muss ein Hauptverantwortlicher bestimmt werden.“ Es werden noch weitere Ausschusssitzungen folgen und eine eigene öffentliche Versammlung.

Die Arbeitseinsätze beginnen bereits am kommenden Samstag. Es stehen zahlreiche Arbeiten in der Vereinshütte an und dabei soll auch der obere Platz hergerichtet werden. Arbeitsbeginn ist um 9 Uhr. Fußballabteilungsleiter Michael Weiß bittet vor allem auch die aktiven Spieler zum Herrichten des Platzes zu kommen. Rechen sind selbst mitzubringen.

Am Sonntag, 29. Mai, trifft sich bereits um 9 Uhr der Vereinsausschuss des FC Sandersdorf in der Vereinshütte zu einer Sitzung. Danach ist ab 11 Uhr große Saisonschlussfeier für alle Spieler, Fans, Freunde und Gönner des FC Sandersdorf. An diesem Tag finden auch die letzten Spiele der Saison 2010/2011 statt. Mittags gibt es für einen Kostenbeitrag von fünf Euro einen Braten mit Knödel und Salaten. Während und nach den Spielen geht die Fete weiter.

Von Ingrid Binder