Sandersdorf kann weiteren Schritt zum Titel gehen

Riedenburg (DK) Mit jedem absolvierten Spieltag steigt die Spannung, im Saison-Endspurt können nun bereits Wochenende für Wochenende die ersten Entscheidungen fallen. So auch in der Fußball-Kreisklasse 1 Donau/Isar. Aus sicht der heimischen Klubs ist noch alles möglich, vom Erreichen der Saisonziele bis hin zu einer noch auf der Ziellinie völlig verkorkste Spielzeit.

Bild: Eine Stütze der zweiten Sandersdorfer Mannschaft ist Stefan Michel (links am Ball). Am Sonntag haben er und seine Kollegen eine schwere Nuss zu knacken, denn Spitzenreiter Theißing kommt. – Foto: bid
Der FC Sandersdorf hat es als Tabellenführer am Sonntag in der eigenen Hand, mit einem Heimsieg über den SV Buxheim seinen Meisterschaftswunsch weiter zu träumen. Und der Ortsnachbar aus dem Schambachtal, der TSV Altmannstein, könnte mit einer – wenn auch kaum einkalkulierten – Überraschung gegen den Rangvierten Gelbelsee das Abstiegsgespenst vertreiben.

(en) FC Sandersdorf – SV Buxheim (Sonntag, 16 Uhr): Keinesfalls verschlechtert hat sich die Situation des FC Sandersdorf durch das verdiente 1:1-Unentschieden vor Wochenfrist beim Rangvierten FC Gelbelsee. Dieser nach einer guten Leistung verdient eingefahrene Punkt kann in der Endabrechnung noch Gold wert sein. Lautete die Hochrechnung zum Gewinn der Meisterschaft und der damit verbundenen Kreisklassen-Rückkehr im Sandersdorfer Lager zuvor drei Siege aus fünf Spielen, so ist die Marschroute auf mindestens sieben Punkte aus den letzten vier Spielen korrigiert worden. Und diese sieben Punkte – ein Remis und zwei Siege – sollen es nach Möglichkeit schon in den nächsten drei Partien sein, will man am letzten Spieltag beim gegenwärtigen Zweiten und Verfolger FC Arnsberg ein echtes „Endspiel“ vermeiden. Vorausgesetzt natürlich, dass Arnsberg die nächsten drei Spiele gewinnt.

Viel wird davon abhängen, ob das Nervenkostüm hält. In Gelbelsee war dies zuletzt der Fall. „Wir können mit dem Punkt gut leben und haben weiterhin alles selbst in der Hand“, so Spielertrainer Giovanni Mele der sich mit der Leistung des gesamten Teams zufrieden zeigte. Dies ist ein großer Pluspunkt der Schambachtaler.

Ein riesiger Schritt Richtung Meisterschaft könne schon morgen gemacht werden, wenn um 16 Uhr der SV Buxheim in Sandersdorf antritt. Die Buxheimer liegen im gesicherten Mittelfeld und können unbeschwert aufspielen. Und wie sie das machen! An den vergangenen Spieltagen waren sie das Team der Stunde, gewannen in Gaimersheim mit 4:1 und fegten am Vorsonntag Kösching II mit 5:1 vom Platz. Die Sandersdorfer sind also gewarnt, nicht zu offensiv zu beginnen, um den Gästen nicht zu viel Platz zum Kontern zu geben. Schon im Mittelfeld die Räume eng machen und die Chancen nutzen, so lautet die Devise.

Eine Hoffnung ruht auch darauf, dass bei Nachwuchsstürmer Philipp Pröbstl der Knoten platzt. In der Vorrunde siegten die Sandersdorfer nach toller Leistung mit 2:0. Für Spannung ist jedenfalls gesorgt, wenn Schiedsrichter Christian Russer die Partie anpfeift.

(wjg) TSV Altmannstein – FC Gelbelsee (Sonntag, 15 Uhr): Vier Spiele hat der TSV Altmannstein in dieser Saison noch vor sich, das sind vier Möglichkeiten, um die nötigen Punkte für den angestrebten Klassenerhalt zu erreichen.

Und die von der Papierform schwerste Partie steht bereits an diesem Sonntag um 15 Uhr auf dem Programm, wenn die Schambachtaler den FC Gelbelsee erwarten. Die Gäste stehen auf dem 4. Tabellenplatz und haben mit lediglich drei Punkten Rückstand auf Rang zwei noch immer die Möglichkeit, den Aufstieg in die Kreisliga zu schaffen. Die Elf von Trainer Dagobert Rabensteiner muss sich also auf einen hoch motivierten Gegner einstellen und wird nur mit einer Topleistung etwas ernten können.

Und das wäre auch dringend nötig, denn die vier in der Tabelle noch hinter dem TSV stehenden Mannschaften spielen gegeneinander und so würde sich die Lage der Schambachtaler bei einer Niederlage automatisch verschlechtern.

Besondere Aufmerksamkeit bei den Gästen verdient ihr Spielmacher Andre Brandt, der vor allen Dingen mit seinen gefährlichen Standards schon so manche Begegnung entschieden hat. Bei den Hausherren hofft man auf den Einsatz von Christoph Maier, der sich zuletzt in exzellenter Form befand, aber am vergangenen Spieltag mit Oberschenkelproblemen frühzeitig ausgewechselt werden musste. – C-Klasse 1 Donau/Isar: TSV Altmannstein II – DJK Eichstätt II (Sonntag, 13 Uhr).

Donaukurier