Sandersdorf hofft auf den siebten Streich

Sandersdorf (flh) Der 19. Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar ist für Sandersdorfs Spielertrainer Emin Ismaili und dessen Schwager Kujitim Lipovica sicherlich ein besonderer. Für die beiden geht es am Sonntag um 16 Uhr gegen ihren Ex-Verein FC Hitzhofen, der sich nach dem Abstieg aus der Bezirksliga sofort wieder im Abstiegskampf befindet.

Der Rückstand auf den Relegationsrang zwölf beträgt für die Elf von Spielertrainer Markus Jörg bereits fünf Punkte.

Die Verantwortlichen des FCH sehen die Gründe der Misere hauptsächlich in der schwachen Chancenverwertung ihrer Offensivspieler. 19 erzielte Tore sind der schlechteste Wert der Kreisliga. Dies wurde auch am vergangenen Spieltag deutlich, als der FCH unglücklich gegen den TSV Großmehring mit 1:3 verlor. Lediglich Matthias Wild beweist ab und an seinen Torriecher, er hat bereits fünfmal getroffen.

Dennoch gilt es beim FC Sandersdorf, keinen Gegner zu unterschätzen. Dies ist in der durchwachsenen Vorrunde mehrmals passiert und kostete einige Punkte. Auch beim Hinspiel in Hitzhofen musste die Ismaili-Elf mit einem 1:1-Unentschieden zufrieden sein. Damals wie heute wird die junge Hitzhofener Mannschaft sicherlich besonders motiviert sein, es ihrem ehemaligen Übungsleiter zu beweisen.

Die Gäste haben nichts zu verlieren und werden einen massiven Abwehrriegel aufbauen, um bei Ballverlusten des FCS schnelle Konterangriffe zu setzen. Mit diesem Konzept war am vergangenen Wochenende auch der FCS beim 4:2-Auswärtssieg beim TSV Oberhaunstadt erfolgreich. Über das gesamte Spiel lief der Tabellenführer zumeist seinen Gegenspielern hinterher und konnten sich beim starken Schlussmann Fabian Ferstl bedanken, der mehrmals exzellent rettete und den Sieg festhielt. Die Chancenverwertung der Schambachtaler war zuletzt aber beeindruckend. Bis auf den Langzeitverletzten Manuel Recum kann Ismaili auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. „Wir müssen Geduld haben und nicht zu offensiv werden, zuletzt haben wir immer unsere Chancen bekommen und eiskalt zugeschlagen“, hofft Ismaili auf den siebten Sieg in Folge.

Von Florian Halbritter