Große Herausforderung

Sandersdorf (bid) Auch wenn die Fußballer des FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Isar bereits zwei 1:4-Niederlagen kassiert haben, gingen sie dennoch in dieser Saison noch in keine Partie als absoluter Außenseiter. Am Sonntag um 15 Uhr wird dies jedoch erstmals der Fall sein: Die Schambachtaler reisen zum TSV Etting.

Nicht aus den Augen lassen: Den Spielern des FC Sandersdorf (rechts Stephan Daum) steht am Sonntag beim TSV Etting eine schwere Aufgabe bevor. Arch – foto: bid

Der Aufsteiger Etting hat die Kreisliga bisher mächtig aufgemischt. Das Team von Spielertrainer Arnold Tonch hat aus sechs Spielen bereits 13 Punkte geholt – nur drei weniger als der Spitzenreiter FC Hitzhofen/Oberzell. Falls die Ettinger weiter so erfolgreich sind, werden sie mit dem Abstieg wohl nichts zu tun haben. Vielmehr will die verstärkte Mannschaft den Lauf nutzen, um sich unter den führenden Mannschaften festzusetzen.

Dazu ist ein Heimsieg gegen die Sandersdorfer fest eingeplant. Die Gäste müssen vor allem auf die starken Offensivkräfte aufpassen: Die Ettinger haben bisher bereits 16-mal getroffen. Allein vier Tore erzielte Harry Weller, Michael Schmidt drei. Auf die Sandersdorfer Defensive kommt also schwere Arbeit zu. Dagegen ist die Abwehr der Gastgeber nicht sehr sattelfest: Die Ettinger haben bereits 13 Gegentreffer kassiert. Die Sandersdorfer um Spielertrainer Giovanni Mele müssen also versuchen, mit schnellen Angriffen die TSV-Abwehr auszuspielen und so zu einem Treffer zu gelangen.

Dies wird allerdings nicht mit einer Leistung wie vor knapp zwei Wochen in Großmehring gelingen, als die Sandersdorfer ihre zweite 1:4-Niederlage kassierten. So wird es auch in Etting nur um die Höhe des Sieges der Gastgeber gehen. Beide Teams waren am vergangenen Sonntag nicht im Einsatz. Etting war spielfrei, die Partie der Sandersdorfer war ausgefallen. Während der FCS über den Ausfall nicht erfreut war, da die Mannschaft nun bereits zwei Spiele weniger bestritten hat als die meisten anderen Vereine in der Liga, kam den Ettingern die Pause gerade recht: Sie hatten den zuletzt hohen Anforderungen Tribut zahlen müssen und waren zu Hause gegen die zweite Mannschaft des VfB Eichstätt in der Woche zuvor mit 0:3 unterlegen.

Am Sonntag wird sich zweigen, wem die Pause mehr genutzt hat und auf welche Kräfte Mele zurückgreifen kann. Sollte der FCS zu der Form der beiden ersten Saisonspiele finden, wäre er auch beim Favoriten nicht chancenlos.

Von Ingrid Binder