FCS wird ausgekontert

Nach erneut schwacher Leistung unterliegt der FCS dem Tabellenletzten

Sandersdorf (flh) Mit dieser Niederlage hätte wohl keiner gerechnet. Der FC Sandersdorf verlor am Sonntagnachmittag sein Heimspiel der Kreisliga 1 Donau / Isar gegen das Tabellenschlusslicht SV Karlskron mit 1:3 (1:1).

Dabei hatten die Schambachtaler genügend Gelegenheiten das Spiel frühzeitig zu ihren Gunsten zu entscheiden, doch die mangelnde Chancenverwertung und die zu eigensinnige Spielweise führten zur überraschenden Niederlage für den FCS. Die Gäste agierten erstaunlich spielfreudig und sorgten mit ihren guten Konterangriffen immer wieder für Nadelstiche. Zudem unterbanden sie die Sandersdorfer Angriffe immer wieder mit ihrer harten Gangart, die vom Schiedsrichtertrio erst spät mit gelben Karten bestraft wurde. Die erste Möglichkeit hatten die Schambachtaler. Emin Ismaili bediente nach fünf Minuten Manuel Riedl dessen Flachschuss im letzten Moment abgeblockt wurde. Nach zehn Minuten forderte der Gästeanhang lautstark den Elfmeterpfiff, doch Florian Pilat fiel im Zweikampf mit Florian Amberger zu theatralisch. Nach 19 Minuten gingen die Gäste im Anschluss einer umstrittenen Eckballentscheidung in Führung. Andreas Tkac bugsierte das Leder aus dem Gewühl mit dem Kopf über die Linie. Beim FCS fehlte im Angriff oft die Übersicht für den besser postierten Mitspieler.

Wiederrum Riedl verzog nach einer halben Stunde mit einem Schuss aus zehn Metern das Tor denkbar knapp. Beinahe hätten die Gäste nach 37 Minuten auf 0:2 erhöht, doch nach einem Konterangriff verfehlte SVK – Spielertrainer Markus Bauer das Tor nur knapp. Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt erzielte der FCS das 1:1. Ein zu kurz abgewehrter Eckball von Ismaili gelangte über Umwege zu Philipp Pröbstl, der den Ball artistisch über die Torlinie schoss. Im zweiten Spielabschnitt setzte der FCS immer mehr auf die Offensive und drückte auf den Führungstreffer. Der eingewechselte Tobias Neumayer flankte in der 68. Minute gefühlvoll auf Ismaili, doch Verteidiger Markus Erb konnte vor dem einschussbereiten Sandersdorfer Spielertrainer mit dem Kopf klären. Die große Möglichkeit zum 2:1 vergab Sandro Rott. Eine Hereingabe des eingewechselten Dominik Lintl verfehlte der Torjäger aus fünf Meter freistehend vor SVK – Torhüter Viktor Pavlenko (72.). Und so kam es wie es kommen musste – das vorentscheidende Tor für die Gäste fiel aus einem Fehler der Schambachtaler Hintermannschaft. Andreas Winkler misslang in der 82. Minute ein Rückpass zu Torwart Fabian Ferstl. Tkac ließ sich die Chance nicht entgehen und traf unhaltbar zum 1:2 für die Gäste. Danach parierte zweimal Pavlenko den Alleingang von Ismaili mit einer Glanzparade. Das 1:3 fiel nach einem Konterangriff in der Nachspielzeit durch einen Schuss von Pilat ins kurze Eck. Nach der zweiten Niederlage hintereinander ist der FCS nur noch auf Platz acht der Kreisliga zu finden. Nun folgen zwei Auswärtspartien bei den zwei Aufstiegsaspiranten ST Kraiberg und Tabellenführer wo die Trauben bekanntlich sehr hoch hängen. Vielleicht kann der FCS dort für eine Überraschung sorgen und zurück in die Erfolgsspur finden. Gästetrainer Bauer war nach dem dritten Sieg seiner Elf in der Kreisliga euphorisch: „ Wir haben eine tolle Leistung gezeigt und mit Geschick und etwas Glück heute drei Punkte mitgenommen.“

Aufstellung FCS: Ferstl, Rott Se., Lipovica, Amberger, Winkler A., Recum, Riedl (62. Lintl), Daum, Pröbstl (66. Neumayer), Ismaili, Rott Sa.