FCS werden Grenzen aufgezeigt

Rohrbach (flh) Der FC Sandersdorf bleibt nach der klaren 5:1 (2:0) – Auswärsniederlage beim Tabellendritten TSV Rohrbach weiterhin Tabellenschlusslicht der Bezirksliga Oberbayern Nord. Die Schützlinge von Trainer Giuseppe Mele spielten dabei einige Zeit recht ordentlich mit, doch wiederrum die schwache Chancenverwertung und ein umstrittener Strafstoß kurz vor dem Halbzeitpfiff brachte die Mannschaft aus dem Konzept.

Die Anfangsphase war ausgeglichen, wobei die Schambachtaler die erste Torannährung hatten. Eine abgewehrte Flanke von Philipp Pröbstl schoss Manuel Riedl aus 19 Metern unbedrängt weit über das Rohrbacher Tor (13.). Danach hatte auch die Heimmannschaft eine gute Gelegenheit, doch Stefan Mayer entschärfte einen hart getretenen 20 – Meter – Freistoß von Michael Humbach mit einer Fußabwehr (15.). Nur eine Minute war Mayer machtlos, als Humbach unbedrängt mit dem rechten Außenrist eine Flanke auf den lauernden Torschützenkönig der Bezirksliga Oliver Duchale schlug und dieser sich die Chance nicht nehmen ließ und das Leder unter die Latte setzte. Der für den verletzt ausgewechselten Kapitän Benjamin Kargl gekommene Sandro Rott vergab in der 27. Minute die große Gelegenheit zum verdienten Ausgleichstreffer. Tobias Neumayer spielte den Ball in den Lauf des Stürmers der Rohrbachs Torwart Marco Ziegelmeier im Eins – gegen – Eins anschoss.

Der TSV überließ dem FCS bis zur Pause die Spielkontrolle und verlagerte sich auf gefährliche Konterangriffe auf die schnellen Sturmspitzen. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung führte in der 43. Minute zum vorentscheidenden 2:0 für Rohrbach. Michal Mößnang ging nach einem Steilpass im Zweikampf mit Torwart Mayer zu Boden und es gab Elfmeter, den Dominik Kaindl eiskalt ins rechte untere Eck verwandelte. Der Torwart sprach nach der Begegnung von einer Fehlentscheidung: „Er geht an mir vorbei und läuft sich danach beim Versuch den Ball vorzulegen selbst in die Hacken und stürzt“, so die Ansicht von Mayer. In der Halbzeitpause schien Mele die richtigen Worte gefunden zu haben, denn seine Mannschaft begann gut. Stefan Liebler steckte den Ball in der 51. Minute in den Lauf des eingewechselten Andreas Winkler, der bis zur Grundlinie ging. Sein Querpass auf Pröbstl wurde im letzten Moment von TSV – Abwehrspieler Christian Franke zur Ecke geklärt. Aus diesem Eckball entstand ein Konterangriff des TSV über mehrere Stationen, ehe Mößnang das Leder alleine vor Mayer nur noch zum 3:0 über die Linie drücken musste (52.). Nur vier Minuten später enteilte der FCS – Abwehr der agile Kaindl der das Leder aus spitzen Winkel unhaltbar ins lange Eck zum 4:0 schlenzte (56.). Die Schambachtaler wollten weiterhin den Anschlusstreffer, doch wiederrum wurde Winklers Flanke auf Pröbstl kurz vor dem einschussbereiten Stürmer abgewehrt (59.).

Nach einen tollen Doppelpass zwischen Stefan Liebler und Sandro Rott, tauchte dieser wieder alleine vor Ziegelmeier auf, doch sein Schuss ging haarscharf am rechten Pfosten vorbei (64.). Die Heimelf rächte das Auslassen der Sandersdorfer Chancen mit dem 5:0, durch einen sehentswerten Freistoß von Kaindl, der den Ball aus 21 Metern über die Mauer in die Maschen hob (74.). Sandro Rott scheiterte in der Folge nach einer schönen Flanke von Neumayer mit seinem Kopfball am starken Ziegelmeier, der das Leder aus dem linken Torwinkel fischte (80.). Eine Minute vor Spielende erzielte Sandro Rott doch noch das überfällige Sandersdorfer Ehrentor, als er eine flache Hereingabe von Neumayer mit links ins lange Eck spitzelte. Die Personalsituation bei den Schambachtalern verschärft sich nach der erneuten Pleite und mehreren verletzten Spielern nach der Partie weiter. „Wir müssen die klare Chance zum 1:1 nutzen, dann hätten wir heute für eine Überraschung sorgen können. Fraglich ist, ob wir in dieser Saison auch solch einen Elfmeter mal für uns bekommen, diese Entscheidung war definitiv falsch“, so ein enttäuschter Sandersdorfer Trainer.
Aufstellung: Mayer, Kuttenberger T., Rott Se. (58. Riedl D.), Kargl (23. Rott Sa.), Sedlmeier, Riedl, Liebler, Daum (46. Winkler), Pröbstl, Recum, Neumayer,

1:0 Duchale (16.), 2:0, 4:0, 5:0 Kaindl (43., 56. 74.) 3:0 Mößnang (52.), 5:1 Rott Sa. (89.)