FCS landet Big Point im Abstiegskampf

Hohenwart (flh) Der FC Sandersdorf kann doch noch gewinnen. Im so wichtigen Abstiegsgipfel der Kreisliga 1 Donau/Isar siegten die Schambachtaler nach zuvor elf erfolglosen Spielen beim TSV Hohenwart mit 0:1. Dabei zeigte die Mannschaft von Trainer Giuseppe Mele eine vor allem kämpferisch überzeugende Leistung.

Wir haben aggressiv verteidigt, wenig zugelassen und waren in der Offensive mehrmals gefährlich vor dem Hohenwarter Tor

Guiseppe Mele

Denkbar ungünstig war die Ausgangsposition. Der Gastgeber hatte vor der Partie einen Punkt Vorsprung. Außerdem fehlte Stürmer Philipp Pröbstl mit einer Hüftverletzung und auch der Einsatz von Tobias Neumayer nach dessen Muskelriss war nicht möglich. Zudem nahm Co-Trainer Manuel Recum aufgrund einer Erkältung nur auf der Ersatzbank Platz. Der FCS begann die Partie anders als zuletzt sehr selbstbewusst. Die Heimelf hingegen agierte nur mit langen Bällen, die der sattelfesten Sandersdorfer Innenverteidigung keine Gefahren bereitete. In der elften Minute lag der Ball bereits im Hohenwarter Netz. Nach einem Eckball hatte Daniel Riedl von der Strafraumgrenze abgezogen. Hohenwarts Torhüter Alexander Bäuerle konnte den Schuss nur nach vorne abwehren, und Sandro Rott schob das Leder zum vermeintlich frühen 0:1 über die Linie. Schiedsrichter Thomas Sievers entschied aufgrund einer Abseitsentscheidung seines Linienrichters auf kein Tor. Der FCS blieb am Drücker und scheiterte nur kurze Zeit später in Person von Stephan Daum an der Hohenwarter Torlatte. Bei seinem 18-Meter-Schuss wäre Bäuerle chancenlos gewesen (16.). Beinahe hätte die Heimelf den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. In der 21. Minute lief Alexander Sengl aus abseitsverdächtiger Position auf das Sandersdorfer Tor zu, doch Keeper Fabian Ferstl entschied das Duell mit dem Hohenwarter Stürmer für sich. In der 27. Minute fiel das Tor des Tages durch Rott. Eine schöne Kombination über Daum und Christian Eichhammer kam zu Rott, der seinen Gegenspieler ins Leere laufen ließ und mit seinem Schuss ins lange Eck erfolgreich war.

Sandro war heute richtig giftig und in jeder Situation brandgefährlich, so brauchen wir ihn in jedem Spiel

Guiseppe Mele

Der FCS verstand es in der Folge den TSV weit genug vom eigenen Strafraum fern zu halten, einzig die Standardsituationen von Sebastian Herker sorgten immer wieder für Torgefahr, doch Ferstl hielt seinen Kasten sauber. Kurz vor dem Pausenpfiff verpasste der FCS die Möglichkeit auf den zweiten Treffer. Ein Konter über Andreas Winkler kam zu Rott der mit einem mustergültigen Querpass den mitgelaufenen Innenverteidiger Michael Detling bediente, dieser war zu überrascht und traf den Ball nicht korrekt und scheiterte an Bäuerle. Im zweiten Spielabschnitt war der TSV besser im Spiel, auch weil die Schambachtaler dem hohen Tempo etwas Paroli bieten mussten. Dennoch hatte der FCS die besseren Chancen. Ein genialer Doppelpass zwischen Winkler und Rott der mit der Hacke wieder zu seinem Kapitän ablegte. Den Schuss von Winkler lenkte Bäuerle mit einer Glanzparade um den linken Pfosten (63.). In der hektischen Schlussphase kam die Heimelf immer besser in die Partie. Ein umstrittener Freistoß in der 81. Minute durch Herker touchierte den linken Außenpfosten. Auf der Gegenseite verpasste der eingewechselte Trainer Mele die Entscheidung. Nach einem Konter kam die Kugel zum Sandersdorfer Übungsleiter, der den Ball überhastet am Tor der Heimelf vorbeischob (87.). In der Schlussminute strich ein Kopfball von Sengl nach einem Freistoß nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. In der sechsminütigen Nachspielzeit hielten die Schambachtaler die Heimelf klug vom Tor weg und feierten den lang ersehnten Sieg und Big Point im Abstiegskampf.

Wir haben heute die richtige Einstellung an den Tag gelegt. Nun haben wir es wieder in der eigenen Hand und müssen am Sonntag im Heimspiel gegen die DJK den Klassenerhalt fix machen. Bis dies unter Dach und Fach ist, müssen wir nochmal alles in die Waagschale werfen und bis zum Umfallen kämpfen

Guiseppe Mele

Aufstellung: Ferstl, Winkler A., Kühn, Detling, Amberger, Kuttenberger T., Eichhammer (46. Winkler C.), Daum, Riedl (79. Recum), Kuttenberger S., Rott (85. Mele)

Tor: 0:1 Rott (27.)