FCS in der Krise

Geisenfeld (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat sich mit einer Auswärtsniederlage beim Tabellenletzten FC Geisenfeld in die Winterpause verabschiedet. In einer niveauarmen Partie der Kreisliga Donau / Isar unterlagen die Schambachtaler am Samstag nachmittag  nach schwacher Leistung mit 0:1. Obwohl die Schützlinge von Andreas Fehlner und Herbert Götz die meiste Zeit das Spiel bestimmten, gelang es Ihnen kaum die Abwehr der Geisenfelder in Verlegenheit zu bringen. Im ersten Spielabschnitt spielte sich das Geschehen weitgehend im Mittelfeld ab. Einzig zwei Distanzschüsse der Heimmannschaft gingen knapp über das Gehäuse von FCS – Schlussmann Fabian Ferstl. Die Schambachtaler waren auch nur einmal gefährlich. Ein langer Diametralball von Christoph Reeh erreichte Tobias Neumayer, der bei der Ballannahme im Sechzehnmeterraum hart attackiert wurde. Der Elfmeterpfiff von Schiedsrichter Samuel Tretter blieb aus Sandersdorfer Sicht aus unerklärlichen Gründen aus. Im zweiten Spielabschnitt kam der FCS entschlossener aus der Kabine. Neumayer schaltete bei einem Ballverlust des Heimteams am schnellsten, doch sein Drehschuss entschärfte FCG – Torwart Alexander Fink mit einer Glanzparrade (55.).

Nur drei Minuten später kam  Sandro Rott nach einen Steilpass von Manuel Recum zum Abschluss, doch wiederrum war Fink auf dem Posten und wehrte den Schuss aufs kurze Eck zur Ecke ab. Mitten in der Drangphase des FCS kam das Tabellenschlusslicht aus der Hallertau zum Siegtreffer. Markus Seeber bediente mit einem Kopfball den eingewechselten Sasa Memisevic. Der Geisenfelder Stürmer behauptete in einem harten Zweikampf mit Recum den Ball und vollendete ins kurze Eck (66.). Die Sandersdorfer Abwehr reklamierte auf Foulspiel, doch Schiedsrichter Tretter erkannte den Treffer an. Die Schambachtaler antworteten mit wütenden Angriffen, doch Neumayer scheiterte mit einem Freistoß an Fink. In der 84.Minute hatte der FCS die letzte Ausgleichschance, doch Stefan Kuttenbergers Kopfball nach einer Neumayer – Ecke ging knapp über die Querlatte. In der letzten Minute vergab dann Harun Caglar eigensinnig die Entscheidung, als er alleine vor Ferstl zwei Mannschaftskameraden übersah und den Ball einen Meter am langen Eck vorbeischoss. Die Sandersdorfer Verantwortlichen hoffen nun, dass die Mannschaft in der Winterpause neue Kraft schöpft und die spielfreie Zeit zum Auskurieren von Verletzungen genutzt wird. Mit einem Polster von sechs Punkten auf den Abstiegsrelegationsplatz, darf man sich keine Ausrutscher wie in den letzten Spielen leisten.

Aufstellung: Ferstl, Winkler Ch., Rott Seb., Reeh, Recum (71. Scheiblecker), Riedl, Rott San., Kuttenberger, Neumayer, Winkler A., Erdner (57. Pröbstl)