FC Sandersdorf – TSV Gaimersheim 3:0

Sandersdorf (bid) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben mit einem 3:0 (0:0)-Heimsieg gegen den TSV Gaimersheim bereits ihren fünften Saisonsieg im siebten Spiel in der Kreisliga 1 Donau/Isar erzielt. Damit verbesserten sich die Schambachtaler auf den sechsten Tabellenplatz.

Zur Halbzeitpause sah es allerdings keinesfalls nach einem Erfolg des FCS aus. Bis dahin waren die Gäste sogar stärker. Allein Torhüter Stefan Mayer war es zu verdanken, dass die Schambachtaler nicht in Rückstand gerieten.

Die Gastgeber fanden in den ersten 45 Minuten nicht zu einer klaren spielerischen Linie. Der Grund dafür waren die Gaimersheimer, die mit einer enormen Laufbereitschaft früh störten und die Räume eng machten. Das Team von Spielertrainer Markus Bauer kam mit dem Aufwind von zuletzt zwei Siegen und somit vollem Selbstvertrauen ins Felsenstadion. Hätte es bis zur Pause 2:0 für den TSV gestanden, wäre dies nicht unverdient gewesen. Doch Mayer verhinderte mit zwei sensationellen Paraden einen Rückstand der Gastgeber.

Nach dem für den FCS glücklichen 0:0 zur Pause wurden die Schützlinge von Trainer Giovanni Mele nach dem Seitenwechsel stärker. Die Gaimersheimer dagegen mussten ihrem hohen Tempo Tribut zollen. Nach einer Stunde fiel folglich die Führung der Gastgeber: Mele spielte Tobias Neumayer am Strafraumeck an, der flach vor das Tor zu Philipp Pröbstl spielte. Dieser ließ TSV-Torhüter Tobias Jacob aus fünf Metern keine Chance ließ. Nur vier Minuten später folgte die Vorentscheidung: Andreas Winkler setzte auf der rechten Seite zu einem Lauf an und spielte den Ball zu Pröbstl. Dieser leitete das Leder zum besser postierten Neumayer, der den Ball aus zehn Metern überlegt zum 2:0 ins Tor schoss.

Kurz vor dem Schlusspfiff führte eine weitere Kombination über Winkler, Mele und Dominik Lintl zu Florian Amberger, der frei vor dem Tor zum etwas zu hoch ausgefallenen 3:0-Sieg einnetzte. „Wir konnten in der ersten Halbzeit offensiv fast keine Bälle halten, hatten auch von hinten heraus eine hohe Fehlerquote. Dadurch kam das Mittelfeld nicht zur Geltung“, sagte Spielertrainer Mele. Wobei man berücksichtigen müsse, dass Gaimersheim kein leichter Gegner gewesen sei. „Dann wurde es erheblich besser. Was mich neben den Punkten besonders freut, ist, dass alle drei Tore hervorragend herausgespielt wurden“, sagte Mele.

FC Sandersdorf: Mayer, A. Winkler, Mele, Fehlner, C. Winkler, Riedl, Daum, Recum, Kargl, Pröbstl, Neumayer. Eingewechselt: Lintl, Amberger, Se. Rott.

Von Ingrid Binder