FC Sandersdorf – ST Kraiberg 1:0

FC Sandersdorf schafft Sensation gegen den Tabellenführer Kraiberg

Überraschender 1:0 Sieg nach großer kämpferischer Leistung nicht einmal unverdient

Sandersdorf (bid) Die Sensation in der Kreisliga Donau/Isar 1 war am Sonntag um 17.48 Uhr perfekt – Schlusspfiff und Riesenjubel im Lager des FCS. Mit dem nahezu letzten Aufgebot, das vor allem kämpferisch eine tolle Leistung bot, wurde der Tabellenführer ST Kraiberg mit 1:0 bezwungen.
Der Sieg war nicht einmal unverdient, auch wenn der Klassenprimus mehr vom Spiel hatte. Aber was sämtliche 14 Spieler des FC Sandersdorf vor allem kämpferisch boten, war kam mehr zu überbieten. So konnten die Räume laufend eng gemacht werden und trotz der schön anzustehenden Ballstafetten kam das Sportteam nicht zu vielen Chancen. Wenn was durchkam, war Torhüter Stephan Mayer zur Stelle, der drei Mal glänzend parierte.

„Natürlich war dies gegen den Tabellenführer nicht zu erwarten. Aber alles in allem ist der Sieg nicht einmal unverdient. Alle haben kämpferisch und euphorisch alles in die Waagschale geworden. Die Mannschaft hat zudem vor allem defensiv eine brutal gute Leistung gebracht“ war natürlich auch Spielertrainer Giovanni Mele voll des Lobes über alle Akteure.

Vom erweiterten Aufgebot fehlten nicht weniger als acht Leute. Jetzt fielen auch noch Manuel Recum, Andreas Fehlner und Philipp Pröbstl aus. Aber bange machen galt nicht, was auf dem Platz stand, ging bis an die „Schmerzgrenze“ und darüber hinaus. Entgegen kam dem natürlich die frühe Führung. Nachdem zunächst Stephan Mayer mit einer Glanzparade den Rückstand verhindert hatte, köpfte im Gegenzug nach einem Eckball Innenverteidiger Benjamin Kargl in der 5. Minute aus fünf Metern zum 1:0 ein – es sollte das Tor des Tages sein. Die Gäste waren in der Folgezeit zwar meist Ton angebend, bissen sich aber ein ums andere Mal am Sperrriegel des FCS fest, der die Räume durch die enorme Laufbereitschaft ganz eng machte. Bis zur Pause hatte sogar der FCS dann noch die besseren Chancen. So schlug Kargl einen weiten Freistoß in den Strafraum, Stürmer und ST-Torhüter Marco Hamberger verpassten und das Leder hüpfte an die Latte. Mit dem Pausenpfiff zusammen strich ein Schuss um Millimeter am Winkel von Mayers Tor vorbei.
Gleich nach dem Wiederanpfiff spielten sich Bernhard Wolfsfellner und Andreas Winkler am rechten Flügel schön durch. Sebastian Rott nahm den Ball geschickt an, zog sofort aus der Drehung ab, aber knapp neben das Tor. Mit fortschreitender Spieldauer kam natürlich ab und zu Hektik auf. Schiedsrichter Walter Gabler vom SV Ochsenfeld hatte die Partie aber gut in Griff. Zehn Minute vor Schluss reklamierten die Sandersdorfer nach Foul an Christoph Reeh, der frei zum Kopfball gekommen wäre, umsonst Elfmeter. In der 84. Minute rettete Mayer nochmals super, auf der Gegenseite standen aber zwei gute Möglichkeiten nach Kontern durch Sebastian Rott und Giovanni Mele zu Buche. Dann war es aus. Einhelliger Tenor der Spieler, den Torhüter Mayer am besten wider gab: „Mit diesem Riesenkampfgeist, jeder für den anderen rennt, ist sogar ein Sieg gegen den Spitzenreiter drin. Man sieht, was man da erreichen kann.“
FCS: Mayer, Andreas Winkler, Herbert Götz, Kargl, Christian Winkler, Augustin, Mele, Wolfsfellner, Lintl, Riedl, Rott. Eingewechselt Alexander Schneider, Reeh und Christian Eichhammer.