Fatih Ingolstadt – FC Sandersdorf II 3:4

Zweite des FC Sandersdorf überrascht mit weiterem Auswärtssieg
Klaren Rückstand bei Fatih Ingolstadt noch in 4:3(0:2) Sieg umgewandelt

Sanderdorf (bid) Die Zweite Mannschaft des FC Sandersdorf ist als Aufsteiger in der A-Klasse 1 Donau/Isar endgültig angekommen. Beim FC Fatih Ingolstadt gab es nach einen klaren 2:0 Pausenrückstand noch einen verdienten 4:3 Sieg und zweiten Auswärtssieg in Folge. Bis auf Rang sieben stießen die Sandersdorfer vor. Es liegt aber alles eng beisammen, der Letzte Kraiberg II als Vierzehnter hat nur drei Punkte weniger. Aber man ist voll dabei, auch wenn jetzt schwere Brocken warten.
Die erste Halbzeit waren die Schambachtaler gegenüber dem Sieg in Paulushofen nicht wieder zu erkennen. Es wurde nicht in die Zweikämpfe gegangen, Fatih konnte ungehindert sein Spiel aufziehen. Letztlich sorgten zwei Weitschüsse für die bis dorthin verdiente 2:0 Pausenführung. In der 15. Minute sah Torhüter Matthias Lichtblau einen Schuss aus 20 Metern zu spät, der Ball schlug rechts von ihm ein. Das 2:0 in der 40. Minuten schien dagegen nicht ganz unhaltbar, ein Weitschuss aus knapp 30 Metern.
„Es hat dann eine ordentliche Kabinenpredigt gegeben“, so Teammanager Jürgen Kleibl. Und plötzlich lief es beim Aufsteiger, es wurde wieder ein tolles Spiel aufgezogen, so wie zuletzt fast schon gewohnt. Der Erfolg sollte nicht lange auf sich warten lassen. In der 50. Minute scheiterte Florian Halbritter zwar zunächst mit einem Foulelfmeter am Torhüter. Dieser konnte aber nur abprallen lassen und Halbritter jagte im Nachschuss das Leder aus acht Metern unter die Latte. Nur fünf Minuten später schon der Ausgleich. Nach einer schönen Kombination über das gesamte Mittelfeld schoss Torjäger Konstantin Müller von der Strafraufgrenze aus flach ins rechte Eck ein. Die Spielentscheidende Szene wohl in der 64. Minute: Zunächst schoss der FC Fatih einen Handelfemeter von Tortwart aus gesehen links vorbei. Der weite Abschlag von Manfred Scharlach wurde dann zu Neumayer weitergeleitet, der alleine aufs Tor zulief, die Nerven bewahrte und aus 18 Metern zum 3:2 einschoss. Auch der Ausgleich in der 78. Minute brachte die Sandersdorfer nicht mehr von der Siegesstraße ab. In der 85. Minute zog Neumeyer eine Flanke von rechts in rund einen Meter Höhe vor das Tor und Christian Eichhammer verwandelte überlegt im Stil eines Torjägers ins lange Eck.

FCS: Matthias Lichtblau, Scharlach, Christoph Dintner, Reeh, Michel, Halbritter, Alexander Schneider, Christian Eichhammer, Andreas Semmler, Müller, Matthias Neumeyer. Eingewechselt: Sebastian Schneider, Karim Da Pozzo.