Noch nicht gerettet

Sandersdorf (flh) Mit einem 6:2 Sieg gegen das Sport Team aus Scheyern haben sich die Fußballer des FC Sandersdorf von Ihrem Publikum verabschiedet. Wie wichtig der verdiente Sieg für die Schambachtaler war, zeigt ein Blick auf die Tabelle in der Kreisliga Donau/Isar. Mit nun 38 Punkten liegt der FCS punktgleich mit drei weiteren Mannschaften auf Platz sieben. Zum Relegationsplatz zwölf den sich momentan die beiden Mannschaften VfB Eichstätt II sowie der FC Geisenfeld teilen, beträgt der Vorsprung weiterhin lediglich zwei Punkte. Bevor das Heimspiel gegen die auswärtsstarken Gäste aus der Hallertau angepfiffen wurde, verabschiedete und ehrte Abteilungsleiter Michael Weiß verdiente Spieler aus den Reihen des FCS (siehe eigener Bericht).

Beim Einlauf der Mannschaften bedankten sich die Spieler des FCS mit einem großen Spruchband für die tolle Unterstützung der Fans im Felsenstadion. Auf dem Plakat stand: „Danke für Eure Unterstützung – Ihr seid der FCS!“

Danach legten die Schützlinge von Giovanni Mele los wie die Feuerwehr. Manuel Riedl tauchte bereits nach sieben Minuten frei vor Scheyerns Torhüter Simon Weisenbach auf. Sein Heber von der Strafraumkante ging allerdings knapp über das Tor. Besser machte es in der 15.Minute Manuel Recum. Der Kapitän erlief einen schönen Pass von Tobias Neumayer und schob den Ball eiskalt links unten ein. Die Gäste versteckten sich nicht und hatten kurz darauf die Chance zum Ausgleich als Mele Torhüter Stefan Mayer mit einem abgefälschten Kopfball testete. Die Schambachtaler hatten am Sonntag auch das Quäntchen Glück auf Ihrer Seite als Schiedsrichter Markus Lehner eine umstrittene Szene im Strafraum der Gäste für den FCS wertete und auf den ominösen Punkt zeigte. Mele verwandelte unhaltbar für Weisenbach ins rechte Eck. Die Schambachtaler krönten ihre tolle Leistung noch vor der Pause mit dem 3:0. Ein wunderschöner Angriff über links flankte Neumayer haargenau auf Stürmer Philipp Pröbstl, der nur noch einzuschieben brauchte. Das Sport – Team kam noch vor der Pause zum Anschlusstreffer, als ein Freistoß von Daniel Koller an Freund und Feind vorbei ins lange Eck segelte. Die Gastgeber zeigten nach der Pause die richtige Reaktion und stellten den alten Abstand wieder her. Pröbstl erlief einen Steilpass umspielte auch noch Weisenbach und schob den Ball aus spitzen Winkel ins lange Eck. Danach waren wieder die Gäste am Drücker doch bei einem Kopfball von Mathias Hoiß reagierte Mayer sensationell mit einer Glanzparade. Die Hallertauer gaben trotz des Rückstandes nicht auf und kamen wiederrum durch einen unhaltbaren Freistoß von Lukas Berger zum 4:2 (78.) Der Widerstand bei den Scheyrern war dann drei Minuten später gebrochen als Neumayer ebenfalls mit einem Freistoß ins linke Kreuzeck für die endgültige Entscheidung sorgte. Dem eingewechselten Sandro Rott gelang schließlich der Treffer zum Endstand. Einen schönen Pass von Dominik Lintl in die Schnittstelle der Abwehr erlief Rott und vollendete ins kurze Eck (88.) . Danach gab es noch stehende Ovationen für Stefan Mayer. Der wohl beste Torwart der Kreisliga bestritt am Sonntag sein letztes Spiel für den FCS im Felsenstadion und wurde in der 89.Minute ausgewechselt.

Aufstellung: Mayer (89. Neumeyer M.), Winkler Ch., Winkler A., Amberger, Schneider, Mele, Recum, Riedl, Pröbstl (75. Rott), Neumayer (84. Trezka), Lintl