Sandersdorf (bid) 25 Jahre nach der Gründung der Tennisabteilung beim FC Sandersdorf ist der damalige Initiator Heinrich Kreutzer wieder an die Spitze zurückgekehrt. Er löst den aus gesundheitlichen Gründen scheidenden Klaus Prommnitz als Tennischef ab.

Die Tennisabteilung ist nach den Fußballern die zweitgrößte Sparte des Traditionsvereins FC Sandersdorf. 102 Mitglieder gehören ihr derzeit an. Bei der Jahresversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand, da der bisherige Mann an der Spitze, Klaus Prommnitz, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand. Nach sechs Jahren war für Prommnitz jetzt Schluss. Dem Verein wird er aber nach eigener Aussage weiterhin verbunden bleiben.

So kam es, dass nach 25 Jahren der Vater der Abteilung an deren Spitze zurückkehrte: Initiator war damals Heinrich Kreutzer, der acht Jahre lang die Geschicke der Tennisspieler in Sandersdorf leitete. Zu seiner Stellvertreterin wählten die Mitglieder Kerstin Oblinger, sie löst Max Weigl ab. Neu ist die Personalie der Sportwartin mit Regina Kreutzer. Vakant ist hingegen noch der Posten des Jugendwarts.

Neben den Wahlen stand auch ein Rückblick auf dem Programm der Jahresversammlung. Dabei erinnerte Prommnitz in seinem letzten Bericht als Vereinsvorsitzender an das Engagement der vielen Fleißigen bei der Aus- und Einwintern der Anlage sowie an zahlreiche Turniere. Die bisherige Sportwartin Kerstin Oblinger ging vor allem auf die Rundenwettkämpfe ein, an denen zwei Mannschaften teilnahmen. Recht knapp verfehlte dabei die Damenmannschaft in der Kreisklasse 1 Süd den Aufstieg in die Bezirksliga. Das Team wurde mit 8:4 Tabellenpunkten bei 36:18 Matchpunkten mit 79:45 Sätzen Vizemeister. Die Damen nahmen sich vor, heuer noch einmal den Aufstieg anzustreben.

Etwas erfolgreicher war da die Herrenmannschaft: Sie wurde in der Kreisklasse 3 Süd mit 10:0 Tabellenpunkten sowie 33:12 Matchpunkten bei 70:29 Sätzen überlegen Meister und steigt in die Kreisklasse 2 auf. In der anschließenden Diskussion ging es dann hauptsächlich um eine Kehrmaschine, die beim Auswintern der Anlage unterstützen soll. Weiterhin könnte ein Gerät ausgeliehen werden oder aber auch gekauft werden. Diese Entscheidung wird eine der ersten Amtshandlungen der neuen Leitung sein.

Von Ingrid Binder