Vom Strand zurück ins Felsenstadion

Sandersdorf (flh) An diesem Sonntag um 15 Uhr wird es auch für die Kicker des FC Sandersdorf wieder Ernst. Die Schambachtaler empfangen nach einer anstrengenden Vorbereitungsphase den überraschend starken Tabellenzweiten der Kreisliga 1 Donau/Isar, den SV Manching II, im Sandersdorfer Felsenstadion.

FCS-Trainer Giuseppe Mele war mit der Wintervorbereitung über weite Strecken zufrieden. Einzig die hohe 2:6-Testspielniederlage gegen den Kreisklassisten SV Lippertshofen auf dem für die Schambachtaler ungewohnten Terrain Kunstrasen bereitete Mele Sorgen.

Vor zwei Wochen kehrten die Spieler aus einem viertägigen Trainingslager aus Kroatien zurück. In Rovinj schafften die Schambachtaler nun bereits zum zweiten Mal bei besten äußeren Bedingungen die konditionelle und taktische Grundlage für die restliche Rückrunde. Neben zwei Trainingseinheiten auf dem Rasen und einer Ausdauereinheit am Strand feierte der FCS auch einen Testspielsieg gegen den Kreisklassisten aus dem Kreis Zugspitze, den SC Gauting (2:1). Die weiteren Testspiele gewannen die Mele-Schützlinge zuhause mit 3:0 gegen den Kreisklassisten TSV Etting und am vergangenen Sonntag klar und deutlich mit 5:1 gegen den Regensburger Kreisligisten SV Breitenbrunn.

In der Vorrunde gewann der FCS bei der Manchinger Reserve, dem Gegner vom Sonntag, etwas glücklich mit 2:1. Gegen eine Wiederholung des Hinspielergebnisses hätten die Sanderforfer Verantwortlichen wohl nichts einzuwenden, doch ausgerechnet nun fehlen mehrere Leistungsträger urlaubs- oder verletzungsbedingt. Besonders das Fehlen von Stammtorhüter Fabian Ferstl aufgrund einer Reise wiegt schwer. Normalerweise dürfte Sebastian Rockermeier Ferstl am Sonntag ersetzen, doch auch der Stammtorhüter der zweiten Mannschaft ist angeschlagen. Ein Einsatz wird sich erst am Spieltag entscheiden. Des Weiteren muss Mele den laufstarken Philipp Pröbstl im Sturm und Abwehrspieler Michael Sedlmeier ersetzen.

Positiv für das Sandersdorfer Trainerteam ist das Comeback von Mittelfeldspieler Stephan Daum. Der Altmannsteiner ist nach seinem Kreuzbandriss wieder voll einsetzbar und zeigte in den Testspielen starke Leistungen. Die Manchinger Reserve ist unangenehm zu bespielen, und sehr ausgeglichen besetzt. „Sie haben sich diesen Tabellenplatz verdient, jeder Spieler ist taktisch gut ausgebildet“, warnt Mele. „Wir müssen unsere physische Stärke auf den Platz bringen und die Fehler minimieren“, sagt der FCS-Coach weiter.

Sandersdorfs Kapitän Andreas Winkler setzt auf den Zusammenhalt im Sandersdorfer Kader: „In der Vorbereitung sind wir alle nochmal näher zusammengerückt und wir wollen diesen Schwung in das erste Spiel nach der Pause mitnehmen und punkten.“ Mit neun Punkten Vorsprung auf einen Abstiegsrelegationsplatz können die Sandersdorfer Spieler einigermaßen befreit aufspielen.