Starke erste Halbzeit reicht zum Sieg

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat am Sonntagnachmittag mit einem nie gefährdeten 3:0-Heimsieg gegen den FC Hepberg den ersten Sieg in der Kreisliga 1 Donau/Isar gefeiert. Dabei reichte den Schambachtalern gegen ersatzgeschwächte Gäste starke 30 Minuten im ersten Spielabschnitt um die Weichen auf Sieg zu stellen. Dabei fehlten Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele neben den Langzeitverletzten Emil Softic, Florian Amberger und Benjamin Kargl auch noch Michael Ferstl urlaubsbedingt. Für das etatmäßige Innenverteidigerpärchen rückte Michael Sedlmeier und der aus der Jugend aufgerückte Michael Detling sein Debüt in der Startelf. Auch Daniel Riedl rückte nach seiner Verletzung für Thomas Kuttenberger in die Mannschaft und belebte das Offensivspiel mit seiner Dynamik. Die erste Torgelegenheit vergab der agile Philipp Pröbstl, als er in der sechsten Minute den Ball nach einer schönen Vorarbeit von Daniel Riedl artistisch mit der Hacke knapp am kurzen Eck vorbeisetzte. In der 15. Minute ging der FCS durch ein Traumtor verdient in Führung. Daniel Riedl flankte von rechts gefühlvoll in den Rückraum zu Tobias Neumayer, der aus zwölf Metern überlegt mit dem Kopf ins lange Eck erfolgreich war. Der FCS blieb am Drücker und war immer wieder nach Steilpässen gefährlich. Nur fünf Minuten nach der Führung wollte Pröbstl alleine vor Hepbergs Schlussmann Ugur Özsahin uneigennützig abspielen, doch sein Querpass auf Riedl wurde im letzten Moment von Simon Kury abgeblockt. In der 21. Minuten wurde ein Schuss von Riedl von einem Abwehrspieler des FCH aus Sicht des FCS mit der Hand geklärt. Der umsichtige Unparteiische Reinhold Heß wertete diese Aktion als nicht absichtliches Handspiel. Beim folgenden Konter rettete FCS-Torhüter Fabian Ferstl im Duell mit Hepbergs Helmut Burchert die Führung. Diese Führung baute die Heimelf in der 35. Minute aus. Die Vorarbeit dazu, leistete der überragende Neumayer, als er im zweiten Versuch seinen Gegenspieler im Hepberger Strafraum austanzte und dann mit einem Querpass Riedl einsetzte, der das Leder aus fünf Metern nur noch über die Linie schieben musste.

Sechs Minuten später war die Partie bereits entschieden. Ein wunderschöner Spielzug über Kapitän Andreas Winkler und Daniel Riedl erreichte Philipp Pröbstl, der den Ball perfekt auf Neumayer passte. Der Stürmer ließ Özsahin im Hepberger Tor aus acht Metern keine Abwehrmöglichkeit. Im zweiten Spielabschnitt schaltete die Heimelf mehrere Gänge zurück und überließen den Gästen den Spielaufbau. Fabian Ferstl rettete in der 52. Minute zweimal gegen Schüsse von Murat Bezgin und Mehmet Özler glänzend. Die Schambachtaler hatten in der Folge mehrere klare Konterchancen. Nach toller Vorarbeit von Winkler scheiterte Pröbstl mit seiner Direktabnahme an Özsahin (56.). Auch der eingewechselte Sandro Rott vergab das 4:0, als er den Ball nach einem Fehlpass der Hepberger direkt in die Arme von Özsahin schoss. Die große Möglichkeit zum Ehrentreffer vergaben die Hepberger in der 79. Minute, als Fatih Soysal einen Foulelfmeter von Thomas Kuttenberger an Sanser Calik über die rechte Querlatte des FCS drosch. Auch in den Schlussminuten war spätestens bei Torwart Ferstl Endstation für die bemühten aber zu harmlos agierenden Hepberger Angreifer. FCS-Trainer Mele war nach der Partie nicht vollends zufrieden mit seiner Elf: „Wir haben in der zweiten Halbzeit keinen Zugriff mehr auf die Gegenspieler gehabt. Eine bessere Mannschaft bestraft dies sofort. Wir müssen auch nach dieser klaren Führung das Spiel konzentriert zu Ende spielen“, so die Forderung an seine Spieler nach dem ersten Sieg der Saison. Nach zwei Spielen liegt der FC Sandersdorf auf Tabellenrang drei und reist am nächsten Sonntag um 15 Uhr zum punktgleichen TSV Hohenwart.

Aufstellung: Ferstl F., Winkler, Rott Se. (69. Kuttenberger), Detling, Sedlmeier, Recum, Riedl, Daum (64. Lintl), Pröbstl, Neumayer, Vielberth (63. Rott Sa.)

Tore: 1:0, 3:0 Neumayer (15., 41.), 2:0 Riedl (35.)

Bilder schon gestern geschickt Halbritter:

Torjubel Neumayer: Mann des Spiels beim FCS: Tobias Neumayer (links) bejubelt mit Co-Trainer Manuel Recum sein Kopfballtreffer zum 1:0.

Vielberth 1 und 2: Tobias Vielberth vom FC Sandersdorf (schwarzes Trikot) ist in dieser Aktion zwar in der Unterzahl, dennoch gewann seine Elf das Heimspiel gegen den FC Hepberg mit 3:0.

Aktionbild Neumayer: Der Blick geht nur auf den Ball von Sandersdorfs Tobias Neumayer (schwarzes Trikot). Er hatte mit zwei Toren maßgeblich Anteil am klaren 3:0-Heimsieg des FCS gegen den FC Hepberg.

Verschossener Elfmeter FC Hepberg: Fatih Soysal vom FC Hepberg vergab für seine Farben den möglichen Anschlusstreffer. Der FCS gewann sein Heimspiel mit 3:0.