Schwere Verletzung trübt Heimsieg

FCS besiegt trotz schwerer Verletzung von Sebastian Rott den Aufstiegsfavoriten FC Gerolfing

Sandersdorf (flh) Trotz einem überragenden 4:2 (1:0) – Heimsieg gegen den Aufstiegsfavoriten FC Gerolfing kam bei den Spielern des FC Sanderdorf am Sonntagnachmittag keine rechte Freude auf. Grund war die schwere Knieverletzung von Abwehrspieler Sebastian Rott kurz nach der Halbzeitpause. Bei einem fair geführten Zweikampf verletzte sich der zweikampfstarke Außenverteidiger schwer an der Kniescheibe. Die Partie musste unterbrochen werden. Schließlich wurde Rott vom herbeigeeilten Notarzt und dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Seine Mannschaft führte zu diesem Zeitpunkt bereits mit 2:0. Das Bruderduell der beiden letztjährigen Bezirksligaabsteiger entschied Sandersdorfs Daniel Riedl für sich. Die Anfangsphase verlief gar nicht nach dem Geschmack von FCS – Trainer Giuseppe Mele. Die spielstarken Gäste kamen bei stark einsetzenden Regen zu einfach vor das Sandersdorfer Tor. In der dritten Minute musste FCS-Schlussmann sein ganzes Können unter Beweis stellen um einen Drehschuss von Gerolfings Spielmacher Stefan Huber zu parieren. Nach einer knappen Viertelstunde kam der FCS zur ersten gefährlichen Möglichkeit. Philipp Pröbstl wurde auf die Reise geschickt, doch bei der Hereingabe zögerte Tobias Neumayer, der nach seinem Urlaub wieder in die Startelf rutschte, einen kleinen Moment zu lange. Im Gegenzug rettete wiederrum Ferstl gegen Gästestürmer Ermin Alagic bravourös. In der 27. Minute strich ein Kopfball von Florian Grosz knapp neben das FCS-Tor. Umso überraschender ging die Mele-Elf in der 35. Minute durch ein Traumtor von Neumayer in Führung. Andreas Winkler erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball und aus dem Gewühl heraus kam das Leder zum Sandersdorfer Außenstürmer. Dieser erkannte,  dass Gerolfings Torhüter Marco Ernhofer zu weit vor dem Kasten stand und hob den Ball aus 40 Metern unter die Latte ins Tor. Mele verlangte von seiner Mannschaft in der Halbzeitpause noch frecher zu agieren und wurde von seiner Mannschaft nur zwei Minuten nach Wiederbeginn erhört. Michael Detling bediente mit einem langen Ball den emsigen Pröbstl, dessen Rückpass Tobias Vielberth mit einem Schlenzer aus 17 Metern ins lange Eck perfekt vollendete (47.). Beinahe wäre Vielberth der Doppelschlag gelungen, als er per Kopfball nach toller Flanke von Pröbstl nur knapp das Tor verpasste. Danach folgten mehrere Verletzungsunterbrechung von Rott, was natürlich auch die Sandersdorfer Spieler beeinflusste und eine Nachspielzeit von insgesamt 20 Minuten nach sich zog.

Nach der ungewollten Pause kamen die Gäste wieder besser in die Partie. Ferstl parierte einen Kopfball des ehemaligen FCS-Spielers Manuel Riedl mit einer Glanzparade zur Ecke (74.). Durch einem blitzsauber vorgetragenen Konterangriff sorgte Pröbstl nach 80. Minuten für die vermeintliche Vorentscheidung im Felsenstadion. Doch auch durch das 3:0 ließen die Gäste sich nicht beeindrucken und kamen in der 92. Minute zum 3:1 Anschlusstreffer durch Artan Halimi, der nach einer schönen Kombination Ferstl keine Abwehrchance ließ. Der eingewechselte Sandro Rott bewies in der 103. Minute seinen Torjägerinstinkt als er eine Hereingabe von Pröbstl über die Linie drückte. Nur zwei Minuten später sorgten die Gäste mit dem Treffer zum  4:2 durch Alagic für den Endstand (90+15.). Auch für FCS-Trainer Mele war der Sieg an diesem Tag nur Nebensache: „Verletzungen gehören in dieser Sportart leider dazu. Basti war super in Form. Ich bin dennoch  überzeugt dass Basti stärker als vorher zurückkommt. Die Mannschaft hat eine starke Leistung gezeigt und sich für Basti zerrissen. Ich bin stolz auf die Jungs“, so ein zufriedener Trainer.

Aufstellung: Ferstl F., Lintl, Rott Se. (51. Ferstl M.), Detling, Scheiblecker, Recum, Riedl, Winkler, Pröbstl, Neumayer (90+6. Rott Sa.), Vielberth (90.)

Stenogramm: 1:0 Neumayer (35.), 2:0 Vielberth (47.), 3:0 Pröbstl (80.), 3:1 Halimi (90+2.), 4:1 Rott Sa. (90+15.), 4:2 Alagic (90+17.)