FCS verpflichtet torgefährliches Trainerduo für die neue Saison

Christian Geß und Patrick Mack übernehmen Kreisligisten

Sandersdorf (flh) Die T-Frage beim FC Sandersdorf ist gelöst und beantwortet. Der Schambachtaler Kreisligist wird in der neuen Saison von einem Trainerduo trainiert. Sandersdorfs Abteilungsleiter ist es gelungen mit dem 25-jährigen Dietfurter Christian Geß und dem 29-jährigen Ingolstädter Patrick Mack zwei sehr offensivstarke Spieler als gleichberechtigte Spielertrainer zu verpflichten. Geß wechselt von seinen Jugendverein nach Sandersdorf. Ihm war es wichtig, dass er trotz seines noch jungen Alters das Amt das Spielertrainers mit einem gleichberechtigten und hoffentlich kongenialen Partner der bereits Erfahrung in dieser Position hat beginnen kann.

Dieser wurde nach kurzer Suchphase und einem Telefonat mit Patrick Mack, der zuletzt als Spielertrainer beim Pfaffenhofener Kreisklassisten FC Tegernbach agierte, gefunden. Mack ist beim FCS schon mehrfach, meist unangenehm aufgefallen. In den Kreisligaduellen und im einjährigen Bezirksligaabenteuer der Schambachtaler erzielte Mack mehrere Treffer gegen seinen neuen Verein. Wichtig war Sandersdorfs Abteilungsleiter Mario Weiß auch, dass sich beide schon beim ersten Kennenlernen sehr gut verstanden haben und die Chemie sofort gestimmt hat. Das Trainerteam wird komplettiert von Torwarttrainer Vincenzo Torre, der weiterhin dem FCS treu ist und weitermacht. Nach dem Saisonabbruch der chaotischen Saison aufgrund der Corona-Pandemie, bedanken sich die Sandersdorfer Verantwortlichen beim bisherigen Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum, der weiterhin als Spieler beim FCS agieren wird und als weiterer Führungsspieler im Team wichtig sein wird. „Wenn es die Situation zulässt, wollen wir uns bei den scheidenden Trainern und Spielern verabschieden und den Klassenerhalt noch ein wenig feiern“, so Weiß. „Am kommenden Sonntag sind alle Fans und Verantwortlichen ab 11 Uhr zum ersten öffentlichen Training ins Felsenstadion eingeladen, dort werden die Trainer und die Neuzugänge öffentlich vorgestellt. Im Anschluss an die Trainervorstellung für die Pressevertreter konnte der DONAUKURIER noch ein Interview mit den beiden neuen Trainern und Abteilungsleiter führen.

Wie kam der Kontakt zu den neuen Trainern und vom FCS zum neuen Trainerteam zustande?

Weiß: Nach dem Klassenerhalt und des Saisonabbruchs haben wir von einem ehemaligen Sandersdorfer Trainer den entscheidenden Tipp bekommen, dass sich Christian Geß als Spielertrainer versuchen will und nach mehreren guten Gesprächen, konnten wir Ihn überzeugen seine Spielerkarriere hier zu beginnen.

Geß: Ich hatte mehrere Angebote als Spieler und freute mich als die Anfrage vom FCS kam, mich als Spielertrainer zu engagieren. Ich hatte aufgrund meines Alters noch Rücksprache mit mehreren Trainerkollegen gehalten und bin dann zum Entschluss gekommen, auch weil Sandersdorf als Fan naher Verein in Dietfurt bekannt ist, dass ich hier was bewegen kann und will. Ich freue mich auf diese Aufgabe und glaube, dass wir jetzt mit diesen Kader und den dazugekommenen Leuten und den bisherigen Team eine schlagkräftige Mannschaft haben.

Mack: Auch bei mir kam die Anfrage über Mario (Abteilungsleiter Mario Weiß Anm. der Redaktion). Ich habe mich auch gleich darüber gefreut. Es ist schon eine Ehre, wenn eine Anfrage von einem Kreisligateam kommt. Christian, Mario und ich haben uns dann getroffen, und waren sofort auf einer Wellenlänge. Anfangs war ich ehrlich gesagt schon über das Zwei-Trainer-Modell etwas skeptisch. Doch nach den ersten Gespräch waren alle Zweifel verflogen. Es war letztendlich eine einfache Entscheidung, weil ich gemerkt habe, dass wir ähnlich ticken und jeder für den Erfolg alles geben wird. Es wird eine spannende und tolle Herausforderung der wir und ich uns stellen wollen und werden. Seit dem wir uns kennengelernt haben, telefonieren wir regelmäßig und teilweise sehr lange (lacht).

Wie ist die Arbeitsaufteilung bei Mannschaftsansprache und Mannschaftsaufstellung?

Geß: Von Vornherein haben wir beschlossen, dass es wichtig ist, dass man eine klare Aussage, Meinung und Linie vertritt. Wir werden an einem Strang ziehen. Ich denke, dass Patrick aufgrund seiner Erfahrung als Spielertrainer öfter mal eine Entscheidung trifft als ich aber dies auch einvernehmlich mit mir passiert. Wir teilen uns die Aufgaben und jeder steuert den anderen ein wenig. Wir sind fest davon überzeugt und haben richtig Lust auf diese gemeinsame Aufgabe.

Mack: Wir haben uns bei den Ansprachen so geeinigt, dass ich das Zepter anfangs übernehme, dass die Mannschaftsaufstellung aber immer abgesprochen und geplant ist. Anfangs werde ich die Steuerung im Training übernehmen, um Christian den Einstieg ins Trainergeschäft zu vereinfachen oder zu erleichtern. Christian wird Schritt für Schritt in die Sache reinwachsen und nicht ins kalte Wasser geschmissen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, wenn alle mitziehen eine erfolgreiche Saison abliefern können.

Gibt es ansonsten personelle Veränderungen oder Zugänge zur neuen Saison?

Weiß: Einen schmerzhaften Abgang eines Führungsspielers müssen wir verkraften. Unser langjähriger Stammkeeper Fabian Ferstl wechselt aufgrund der räumlichen Nähe zu seinem Wohnort zurück zu seinem Heimatverein SV Breitenbrunn. Wir danken für seine jahrelange Treue und der gezeigten Leistung über die vergangenen Jahre. Wir hoffen, Ihn angemessen verabschieden zu können. Als Nachfolger ist es uns gelungen einen jungen aufstrebenden Torwart nach Sandersdorf zu lotsen. Vom FC Plankstetten wechselt Andreas Pickl zu uns, und wir haben alle Vertrauen, dass er in die großen Fußstapfen die Fabi hinterlässt steigen kann. Zudem stößt von den A-Junioren der JFG Schambachtal Andras Scharlach zum Kader der beiden Mannschaften.

Geß: Auch mich freut es, dass es auch aufgrund der Mithilfe von Torwarttrainer Vincenzo Torre gelungen ist, Andreas Pickl den Weg zum FCS schmackhaft zu machen. Er hat jede Menge Potenzial und ist trotz seines jungen Alters schon sehr routiniert. Insgesamt ein tolles Zeichen, dass er sich trotz der Distanz für uns hier in Sandersdorf entschieden hat.

Mack: Von meinen Ex-Verein begleiten mich Torwart Alex Hardock und Außenverteidiger Robin Fuchs mit nach Sandersdorf. Fuchs wohnt allerdings unter der Woche in Nordrhein-Westfalen. Wenn er an den Wochenende hier bei seiner Familie, Freundin und den Freunden in Ingolstadt weilt, wird er mit uns trainieren und kann bei Bedarf in der ersten oder zweiten Mannschaften aushelfen. Er ist ein sehr loyaler Spieler und gibt unseren Kader die nötige Tiefe.

Gibt es schon eine Spielidee oder ein Spielsystem der euch vorschwebt?

Mack: Wir müssen erst die Mannschaft kennenlernen, wir kommen beide aus anderen Ligen. Wir werden in den Trainingseinheiten und Testspielen viel ausprobieren und sehen für welches Spielsystem wir die besten Spieler und Voraussetzungen haben. Grundsätzlich sind wir wegen unseren eigenen Stärken nicht abgeneigt, wenn wir offensiv agieren, viele Tore schießen und hinten wenig bekommen dazu noch schönen Fußball spielen, aber Fakt ist, dass es wichtig ist erfolgreich zu sein.

Wie lautet das Saisonziel für den FC Sandersdorf?

Geß: So schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern, so viele Punkte wir möglich holen und eine erfolgreiche und zufriedenstellende Saison spielen.

Weiß und Mack: Besser hätten wir es auch nicht sagen können (beide lachen).

Das Interview führte:

Florian Halbritter