FCS muss beim Vizemeister bestehen

Sandersdorf (flh) Das Auftaktprogramm in der Kreisliga 1 Donau/Isar hat es für den FC Sandersdorf in sich. Nach der 1:3-Heimniederlage zum Auftakt gegen den Meisterschaftsmitfavoriten FC Gerolfing, muss die junge Truppe um das Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum bereits am Samstag um 18 Uhr beim letztjährigen Vizemeister SV Manching II bestehen. Die starke Zweitvertretung der Bezirksligisten durfte im letzten Jahr nicht an der Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga teilnehmen, weil mindestens ein Klassenunterschied zwischen der ersten und zweiten Mannschaft eines Vereins ab der Kreisklasse bestehen muss. Der Kader der Grünhemden wurde zur neuen Saison wieder leicht verändert.

So stieg der Erfolgstrainer der zweiten Garnitur Florian Stegmeier zum Trainer des Bezirksligateams auf. Trainer der Reserve ist nun Martin Finkenzeller, der zuletzt den Kreisklassisten BSV Berg im Gau betreute. Das Derby zum Saisonauftakt beim FC Geisenfeld konnte die Finkenzeller-Elf souverän durch zwei schnelle Treffer mit 2:0 für sich entscheiden. Mit breiter Brust soll nun auch gegen den FCS ein Sieg eingefahren werden. Die technisch perfekt ausgebildete Mannschaft kommt über das Kollektiv und besitzt mit den Brüdern Thomas und Stefan Frank zwei torgefährliche Mittelfeldspieler die zum erweiterten Kader der Bezirksligamannschaft gehören und dort bereits für Furore sorgen konnten.

Da die erste Mannschaft vor dem Duell mit den Schambachtalern ihr Spiel bestreitet, darf man im Lager des FCS davon ausgehen, dass die Ersatzspieler der ersten Mannschaft die nicht zu einem längeren Einsatz kommen, kurz darauf gegen den den FCS auf dem Feld stehen werden. Beim FCS war man am Sonntag mit der Leistung der Mannschaft zufrieden.

Leider haben wir uns durch eine kurze Schwächephase um den Lohn der Arbeit gebracht

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf

In der Trainingswoche wurden die Fehler besprochen und sollen nun in Manching abgestellt werden. „Wir wissen um die Stärke dieser läuferisch und technisch starken Mannschaft, dennoch haben wir einen Plan wie wir dort erfolgreich sein können“, so Recum vielversprechend. Verzichten muss das Sandersdorfer Trainerduo noch auf die Verletzten Michael Sedlmeier und Daniel Riedl. Dafür ist Trainersohn Stephan Daum nach seiner Rotsperre aus der Vorsaison wieder einsatzbereit. Gerade im Mittelfeld ist der Konkurrenzkampf somit eröffnet. Wollen die Sandersdorfer beim Vizemeister bestehen, dürfen die individuellen Fehler, die bei für die Auftaktpleite verantwortlich waren unbedingt abgestellt werden. Gelingt dies, ist zumindest ein Punktgewinn, der für die Schambachtaler enorm wichtig wäre, möglich.