FCS gewinnt Kellerduell

Schambachtaler schlagen Geisenfeld zum Ende hin klar – drei Platzverweise für die Gäste

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat durch einen hart umkämpften 4:0-Heimsieg im Kellerduell der Kreisliga 1 Donau/Isar den Abstand auf die Nichtabstiegsplätze wieder hergestellt. Die Gäste aus Geisenfeld schlugen sich im zweiten Spielabschnitt selbst, indem sie drei berechtigte Platzverweise und drei Gegentreffer in der letzten halben Stunde zuließen.

Die Partie begann ganz nach dem Geschmack vom FCS Trainerduo Stefan Daum und seinen stark aufspielenden Pendant Manuel Recum. In der vierten Minute schlenzte Trainersohn Stephan Daum einen Freistoß gefährlich in den Gästestrafraum. Alle Spieler kamen nicht an das Leder, das sehr zur Freude der Schambachtaler im langen Eck einschlug. Danach ließ sich der FCS allerdings zu weit in die Defensive drücken und baute die Gäste durch unnötige Ballverluste auf. Bis auf einen Abpraller von FCS-Schlussmann Fabian Ferstl, der seinen Fehler selbst wieder ausbügeln konnte, wurde der FCG allerdings nicht gefährlich. Nach der Pause waren die Schambachtaler wieder besser in der Partie doch ein sehenswerter Kopfball von Recum wurde auf der Torlinie geklärt. Mit dem toll herausgespielten 2:0, sorgte der FCS für die Vorentscheidung. Vorausgegangen war die Entschlossenheit in zwei wichtigen Zweikämpfe von Recum und Kapitän Andreas Winkler der das Leder zu Istvan Szabo passte. Der immer besser werdende Szabo beförderte das Spielgerät gekonnt mit der Hacke zu Daum, der FCG-Torwart Alexander Adamiok keine Abwehrchance ließ (55.). In der Folge konterte die Heimelf mehrmals die Gäste aus, doch Christian Eichhammer scheiterte per Kopf an Adamiok (62.). Kurze Zeit später sah Geisenfelds Markus Seeber für ein Frustfoul auf Höhe der Mittellinie an Eichhammer folgerichtig die rote Karte (71.). Sechs Minuten später musste auch Lukas Kellermann wegen wiederholten Foulspiels das Spielfeld verlassen. Der eingewechselte Johannes Pfaller wurde in der 86. Minuten im Strafraum von den Beinen geholt. Innenverteidiger Michael Detling verwandelte den Strafstoß souverän zum 3:0. Nur eine Minute später wurde auch noch Lukas Haslbeck mit gelb-rot nach Meckern des Feldes verwiesen. Den 4:0-Endstand erzielte der lauffreudige Sandro Rott, als er in der Schlussminute schön freigespielt wurde und trocken aus zehn Metern vollstreckte. Durch den Sieg sind die Schambachtaler mit vier Punkten Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz auf Tabellenrang elf geklettert. Seit der Wiederaufnahme hat der FCS noch kein Spiel verloren. Bis zur Winterpause kommen jetzt nur noch Ligapokalspiele, welche das Sandersdorfer Trainerduo aufgrund der vielen verletzten Spieler nachrangig betrachten muss.