FCS gastiert beim Team der Stunde

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf gastiert am elften Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar beim Team der Stunde DJK Ingolstadt. Die Schanzer konnten von den letzten sechs Begegnungen fünf gewinnen und rangieren mit 15 Punkten im gesicherten Tabellenmittelfeld. Die ersten vier Saisonspiele gingen für die Mannschaft von Trainer Michael Dittenhauser allesamt verloren. Durch die Siegesserie sprüht die DJK vor Selbstbewusstsein und gewann am vergangenen Spieltag überraschend deutlich beim Aufstiegsfavoriten SV Manching mit 4:1.

Diesen Schwung wollen die Indolstädter auch ins Heimspiel gegen den FCS mitnehmen, wo sie trotz der Rotsperren für Kapitän Florian Dormaier und Fabian Kuppe, sowie den verletzungsbedingten Ausfall von Michael Anspann als Favorit gelten. Die Ausgeglichenheit der Mannschaft ist die große Stärke beim DJK. Die bisher erzielten 14 Tore verteilen sich auf acht Spieler, wobei Luis Miguel da Costa mit fünf Treffern am torgefährlichsten einzuschätzen ist. Große Gefahr geht auch von Außenstürmer Patrick Palfy sowie Neuzugang und Spielgestalter Stefan Schauer (SV Manching) aus.

So leicht wollen es die Schambachtalern aber der DJK nicht machen, und wollen nun endlich wieder einmal dreifach punkten. Dies war zuletzt am fünften Spieltag der Fall. Seitdem gab es vier Remis und eine Niederlage für die Elf des Trainerduos Stefan Daum und Manuel Recum. Das Dienstagtraining musste aufgrund vieler angeschlagener Spieler und Studenten ausfallen, lediglich ein Rumpfteam traf sich auf dem Trainingsplatz und hielt eine lockere Einheit ab. Im Abschlusstraining forderte Recum ordentlich Tempo und Einsatz seiner Spieler. Am vergangenen Spieltag war die Chancenverwertung des FCS zu schwach, um einen Sieg gegen den TSV Gaimersheim einzufahren. Hinzu kamen zwei Pfostentreffer der Schambachtaler.

„Das Spielglück gleicht sich bei guten Leistungen und Einsatz innerhalb einer Saison aus, deswegen müssen wir vor dem Tor einfach konsequenter und entschlossener auftreten“ so Pressesprecher Florian Halbritter. Ein Erfolg auf der Schanz wäre für den FCS dringend nötig, denn mit lediglich zehn Punkten stecken die Schambachtaler in der Abstiegszone fest. In Ingolstadt hat man in den vergangenen Jahren immer gut ausgesehen und gute Ergebnisse erzielt. Im Lager des FCS wurde im Abschlusstraining viel am Torabschluss und Offensivspiel gearbeitet.

Der Knoten bei den Stürmern des FCS um Tobias Neumayer, Sandro Rott und Christian Eichhammer soll sich endlich lösen. Oft genug haben diese Spieler schon bewiesen, dass Sie ein Spiel im Alleingang entscheiden können. Sollte der FCS in Ingolstadt siegreich sein, könnte der Abstand zu der Heimelf auf einen Punkt minimiert werden und die Lage der Schambachtaler vor der nächsten schweren Aufgabe würde sich etwas entspannen.