Wichtiger Auswärtssieg für Sandersdorf

Etting (flh) Die Spieler des FC Sandersdorf haben am Sonntag durch einen souveränen 2:0 – Auswärtserfolg beim TSV Etting den Sprung ins Mittelfeld der Kreisliga Donau / Isar geschafft. Gleich zu Beginn der Partie waren die Schambachtaler tonangebend und kamen in der ersten Viertelstunde zu zwei guten Möglichkeiten. Doch nach zwei schönen Flanken von Andreas Winkler vergab zuerst Sandro Rott und dann Stefan Kuttenberger die Möglichkeit zum Sandersdorfer Führungstreffer.

Dieser fiel dann in der 22. Minute. Rott leitete den Ball in den Lauf von Kuttenberger weiter, der mit seinem Flachschuss Ettings Torhüter Lucas Bauer keine Abwehrchance ließ. Der FCS blieb am Drücker, doch eine verunglückte Flanke von Marco Erdner landete nur an der Ettinger Querlatte. Die Ingolstädter waren nur einmal gefährlich als Aushilfstorwart Stefan Mayer, der für Fabian Ferstl im Sandersdorfer Tor stand, einen Schuss von Yannik Bienhaus abwehrte. Die Schambachtaler erhöhten verdientermaßen in der 40. Minute auf 2:0. Manuel Riedl gewann einen Zweikampf im Mittelfeld und passte in die Schnittstelle der Heimabwehr. Benjamin Kargl enteilte der Ettinger Defensive und ließ Bauer bei seinem Flachschuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Ettings Trainer Arnold Tonch wechselte in der zweiten Halbzeit Torjäger Harry Weller ein, der die FCS – Abwehr in der letzten Saison im Alleingang abgeschossen hatte. Weller war auch an der ersten Möglichkeit beteiligt. Ein Fehlpass von Christian Winkler im Sechzehnmeterraum spitzelte Weller Richtung Tor, doch Mayer entschärfte den schwachen Schuss mit einer Fußabwehr. Die Schambachtaler verpassten in der Folge ihre großen Kontermöglichkeiten durch Rott in Tore umzuwandeln. Als dann Mayer in der 71. Minute bereits geschlagen war, rettete Benedict Trezka auf der Torlinie vor dem einschussbereiten Alen Kreslin. Die letzte Chance des Spiels vereitelte Mayer mit einem tollen Reflex, als er einen Schuss von Weller um den Pfosten drehte. Im Sandersdorfer Lager war man aufgrund des ersten Auswärtserfolgs der Saison natürlich bester Laune. „Die Mannschaft hat eine Reaktion auf das schwache Spiel der vergangene Woche gezeigt und durch mannschaftlicher Geschlossenheit den Dreier verdient,“ so Trainer Andreas Fehlner.

Aufstellung: Mayer, Winkler A., Rott Sebastian (46. Winkler Ch.), Trezka, Recum, Daum, Rott Sandro, Kuttenberger (80. Späth), Kargl, Riedl,  Erdner (75. Pröbstl)