FC Sandersdorf setzt Serie fort

FCS gewinnt zuhause gegen den FC Hitzhofen/Oberzell

Sandersdorf (bid) Die Siegesserie des FC Sandersdorf in der Kreisklasse 1 Donau/Isar hält an. Gegen den SV Hitzhofen/Oberzell holten die Schambachtaler ihren fünften Sieg im fünften Sieg und bleiben souveräner Spitzenreiter. Doch der 2:0 (1:0)-Erfolg war vor allem in der ersten Hälfte hart umkämpft.

„Die Null muss zunächst stehen und die Abwehrarbeit beginnt schon vorne“, rief Spielertrainer Giovanni Mele seinen Spielern vor dem Anpfiff ins Gedächtnis. Die Defensive war auch gegen Hitzhofen der Garant für den Erfolg. Seit vier Spielen haben die Sandersdorfer kein Gegentor mehr zugelassen.

Dass ein großer Spielkader wichtig ist, zeigte sich vor der Partie. Mele musste auf Herbert Götz, Achhammer, Kargl und Späth verzichten. Thomas Götz rückte auf die Liberoposition zurück, Andreas Fehlner übernahm die Rolle des Abräumers vor der Abwehr. Der SV Hitzhofen/Oberzell versteckte sich gegen die favorisierten Sandersdorfer keineswegs, sondern stürmte munter drauf los. In der fünften Minute hatte FC-Keeper Stephan Mayer größte Mühe, einen Flachschuss zur Ecke zu lenken. Zehn Minuten waren gespielt, da setzten sich die Hausherren mit drei guten Chancen innerhalb weniger Minuten in Szene. Nach einer Flanke von Markus Hilger köpfte Philipp Pröbstl den Ball in die Arme des Gästekeepers, der auch gegen Andreas Schneider und Manuel Recum seine Mannschaft vor einem Rückstand bewahrte.

FCS-Coach Giovanni Mele war mit der Leistung nicht ganz zufrieden: „Die erste Halbzeit war nicht so, wie man es sich von einem Spitzenreiter vorstellt. Mit der zweiten Halbzeit bin ich durchaus zufrieden. Aber Hitzhofen/Oberzell hat in der in der ersten Spielhälfte sehr gut gespielt.“

Doch zur Pause hieß es 1:0 für die Gastgeber. In der 38. Minute markierte Nachwuchs-Torjäger Philipp Pröbstl die Führung. Nach einem Steilpass von Mele schoss Pröbstl aus sieben Metern am Torhüter vorbei ins lange Eck. Sandersdorfs zweiter Goalgetter, Manuel Recum, entschied 20 Minuten vor Schluss die Partie. Nach einer Kombination über Andreas Winkler und Andreas Fehlner legte Fehlner überlegt zurück auf Recum, der zum 2:0-Endstand einschob.

FC Sandersdorf: Mayer, Reeh (60. Lintl), Winkler, Markus Hilger, Thomas Götz, Neumayer (70. Pfaller), Recum, Pröbstl, Fehlner (80. Amberger), Mele, Andreas Schneider.

Von Ingrid Binder