Große Spendenbereitschaft

FC Sandersdorf sammelt bei einer Versteigerung 1000 Euro – Letztes Treffen in der Vereinsgaststätte

Sandersdorf (flh) Wieder einmal haben sich die Teilnehmer der Weihnachtsfeier von der Abteilung Fußball des FC Sandersdorf und der Lottokasse spendabel gezeigt. Bei einer Versteigerung zugunsten eines karitativen Zwecks sammelte der Auktionator Marco Tratz 1000 Euro an Spenden.

Gleich zu Beginn der Weihnachtsfeier wurde es traurig: Abteilungsleiter Josef Zanic erklärte, dass es nur der Sandersdorfer Markträtin Anke Dierl und ihrem Team zu verdanken sei, dass diese Feier im Vereinslokal Schloßgaststätte stattfinden konnte. Der Vereinswirt Gerd Baier könne aus gesundheitlichen Gründen die Gaststätte nicht mehr weiterführen, hat sich aber gewünscht, dass die Sandersdorfer Kicker nochmal feiern konnten. Zum Dank reichte Zanic dann Dierl eine Rose.

Danach gab Zanic einen kurzen Ausblick. „Wir wollen eine gute Rückrunde spielen und können und werden uns weiter verbessern“, sagte Zanic über das Kreisligateam. Vor allem die löchrige Abwehr bereitet dem Sandersdorfer Abteilungsleiter Sorgen. Dagegen stellt der FCS mit Tobias Neumayer den Torjäger der Kreisliga. Insgesamt stehen die Schambachtaler auf einem guten siebten Tabellenplatz und haben bereits einige Punkte Polster zu den Abstiegsplätzen. Das Sorgenkind ist die junge Reserve. Sie steht völlig zurecht auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss sich kräftig steigern, um den Abstieg in die B-Klasse noch abzuwenden. Zanic kündigte zudem an, dass die Spieler von Giuseppe Mele wieder Anfang März in ein Wintertrainingslager nach Kroatien aufbrechen werden. Es sind auch wieder Fans und Verantwortliche willkommen, daran teilzunehmen.

Bereits Anfang Januar nimmt der Kreisligist am traditionellen Ignaz-Günther-Hallencup in Altmannstein teil. Zudem informierte Zanic die Zuhörer, dass es nach langer Unterbrechung wieder ein Gemeindeturnier im Sommer geben werde. Ausrichter der Wiederauflage ist der TSV Altmannstein. Der Sieger bekommt den Wanderpokal der Großgemeinde und darf das Turnier im Jahr 2020 ausrichten.

Gut besucht war die zweite Ausgabe der 90er-Party auf dem Areal des Felsenstadions, die die Spieler des FCS organisiert hatten. Im Anschluss daran dankten die beiden Abteilungsleiter allen ehrenamtlichen Helfern des FCS, ohne die der Verein nicht existieren würde. Einen Extradank erhielt Klaus Pichl, der am Felsenstadion immer nach dem rechten sieht und für Ordnung und Sauberkeit sorgt. „Außerdem ist er sich im Verein für keine Arbeit zu schade“, so Zanic.

Kleine Geschenke vom Verein oder den Spielern erhielten die Platzkassiere, das Platzwartteam, das Hüttenteam, die Kuchenverkäufer, das Trainerteam der ersten und zweiten Mannschaft und die Jugendtrainer sowie die Betreuerinnen der beiden Mannschaften.

Nach dem kostenlosen Essen für die Teilnehmer verkündete Zanic zuerst die Vertragsverlängerung des gesamten Trainerteams. Im Anschluss daran überreichte Mele Geschenke an seinen Stellvertreter Manuel Recum und Torwarttrainer Enzo Torre sowie an die für Mele „wichtigsten Personen des Vereins“ Anita Knobloch und Heidi Halbritter, die neben der medizinischen Betreuung auch als Ansprechpartner und gute Seele sehr wichtig sind. Auch die Kapitäne der beiden Mannschaften, Andreas Winkler und Alexander Riegler, dankten den Trainern und Betreuerinnen mit kleinen Geschenken.

Winkler erläuterte den Besuchern nach den Ansprachen den karitativen Zweck in diesem Jahr. Seit knapp zehn Jahren sammelt der FCS auf der Weihnachtsfeier Spenden für soziale Einrichtungen oder Privatpersonen, die im Zusammenhang mit dem Verein stehen. Der Verein VKKK ist der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern und unterstützt gleichermaßen kranke Kinder wie deren Angehörige bei äußerst schweren Erkrankungen.

In seiner Kindheit musste FCS-Spieler Andreas Schöls die schlimme Diagnose Lymphdrüsenkrebs hinnehmen. Der Verein VKKK half der Familie und unterstützte Schöls in dieser schweren Zeit. Mittlerweile hat Schöls die schlimme Erkrankung überwunden und ist wieder gesund. Ein Grund dafür war die Hilfe des VKKK Ostbayern. Der Verein bietet für die Familien kostenlose Übernachtungen während der Therapie in einem Elternhaus neben der Klinik an. Zudem gibt es eine Wunschbox für krebskranke Kinder, deren Wünsche mit Spendengeldern erfüllt werden können. Außerdem werden mit den Spendengeldern Ausflüge mit den Betreuern der Kinder gezahlt.

Ein Dank galt allen Spendern der Preise, die bei der Versteigerung durch Marco Tratz an den Mann oder an die Frau gebracht wurden. Neben Schmankerln und Spirituosen konnten die Besucher Jahreskarten für die Saison 2019/20 ersteigern. Besonders hoch gingen die Preise bei Fanartikeln der Schambachtaler. Ein Schneidebrett mit dem Mannschaftsfoto des FCS ging für 60 Euro weg.

Insgesamt kamen bei der Versteigerung 990 Euro zusammen. Nach Rücksprache mit dem Vorstand wurde das Ergebnis auf die Summe von stolzen 1000 Euro aufgerundet. Insgesamt hat der Verein aus dem Schambachtal bereits über 8000 Euro an Spenden gesammelt. Der offizielle Teil endete nach der Verkündung der Spendensumme. Im Anschluss daran wurde noch bis in die frühen Morgenstunden Abschied von der Vereinsgaststätte genommen.