Gründungsmannschaft

Im Jahre 1931 wurde der Fc Sandersdorf von elf begeisterten  Fußballanhängern bzw. -spielern aus dem oberen Schambachtal  unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Wilhellm Bayer gegründet.

Als erster Fussballplatz stand die „Kellerwiese“ gegenüber der  Schlossbrauerei in Sandersdorf zur Verfügung. Unter großer  Begeisterung der Bevölkerung kämpften die Spieler aus Sanders- dorf und den umliegenden Ortschaften Neuenhinzenhausen, Schamhaupten  und Sollern um das“runde Leder“. Mit Ausbruch des 2. Weltkrieges  wurde der Spielbetrieb aber eingestellt, da diemeisten Spieler  zur Wehrmacht eingezogen wurden. Im Jahr 1946 konnte der Spielbetrieb  wiederaufgenommen werden. Als Fußballplatz stellte Thomas  Baron de Bassus den Fußballern die so-genannte „Ochsenwiese“ auf  dem Mühlberg zur Verfügung, welche in der Zwischenzeit als “ Sandersdorfer Felsenstadion “ in der näheren Umgebung seit vielen Jahren bestens bekannt ist.