Trainingsrückstand und ohne die Nummer Eins

Sandersdorf (bid) Die Vorzeichen bei der Saisonpremiere 2011 der Tennis-Damen des FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Mittelfranken standen nicht gut. So wusste man, dass ein Trainingsrückstand noch aufgeholt werden muss, zum anderen fehlte die Nummer Eins Daniela Hilger. Da war die 3:6-Heimniederlage gegen den TSV Ober-/Unterhaunstadt auch keine Überraschung.

Sandersdorf: Trainingsrückstand und ohne die Nummer Eins
Ersatzgeschwächt ohne Chance: Auch Yvonne Knobloch konnte diesmal in ihrem Einzel nicht punkten. – Foto: bid

Der Optimismus ist aber vorhanden: „Wir sind noch nicht optimal vorbereitet, aber wir sind zuversichtlich“, so Kathrin Binder. Und der Trainingsrückstand soll diese Woche gänzlich wettgemacht werden. Schon nach den Einzeln war eine Vorentscheidung gefallen, die Gäste führten bereits mit 4:2, so dass alle drei Doppel hätten gewonnen werden müssen.

In den Einzeln hatte Kathrin Binder ihre Gegnerin phasenweise im Griff, sie wirkte aber insgesamt unsicher. Sie hätte gewinnen können, wenn sie ihre mögliche Leistung hätte abrufen können. Dazu kamen etliche leichte Fehler.

Regina Kreutzer traf auf eine sehr starke Gegnerin und konnte dann letztlich nicht mithalten. Karin Hilger, ansonsten immer eine Punktgarantin, war zum Saisonstart ausnahmsweise ihrer Kontrahentin ebenfalls nicht gewachsen. Die Unsicherheit war auch Birgit Knobloch anzumerken, und da half aller Kampfgeist nicht. Dagegen hatte Bianca Rauscher ihre Gegnerin im Griff und konnte nach einem Durchhänger das Match im zweiten Satz wieder an sich reißen. Auch Ramona Binder hatte ihre Gegnerin im Griff, so dass es nach den Einzeln 2:4 aus Sandersdorfer Sicht stand.

Im Doppel mussten diesmal Regina Kreutzer/Karin Hilger ein Paar bilden; sie zeigten eine gute Leistung und hielten gegen starke Gegnerinnen gut mit, um nach hartem Kampf doch noch den Punkt abgeben zu müssen. Zum ersten Mal spielten Kathrin Binder/Bianca Rauscher zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hatten sie ihre Gegnerinnen dann im Griff. Dagegen konnte Birgit Knobloch/Ramona Binder in ihrer Partie nicht ihre gewohnte Form erreichen und nicht mithalten.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Einzel: Kathrin Binder – Sybille Zeller 2:6, 3:6; Regina Kreutzer – Nadine Humig 0:6, 3:6; Karin Hilger – Birgit Schmidhuber 3:6, 2:6; Birgit Knobloch – Andrea Lederer 0:6, 3:6; Bianca Rauscher – Miriam Scheuchenzuber 6:4, 7:6; Ramona Binder – Julia Weissberger 7:6, 6:3; – Doppel: Kreutzer/Hilger – Zeller/Humig 6:4, 4:6, 3:10; Kathrin Binder/Rauscher – Lederer/Scheuchenzuber 1:6, 6:1, 10:5; Knobloch/ Ramona Binder – Schmidhuber/Weissberger 1:6, 2:6; – Endstand: 3:6 Matchpunkte, 7:13 Sätze, 65:97 Spiele.

Am kommenden Sonntag bestreiten die Sandersdorferinnen um 10 Uhr erneut ein Heimspiel. Leichter wird es dabei keineswegs, den Gegner SG MBB Manching fegte zum Auftakt den TV Thalmässing mit 9:0 förmlich vom Platz. Die Schambachtalerinnen hoffen auf die Unterstützung etlicher Zuschauer, natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Von Ingrid Binder