Heimauftakt mit Kantersieg

Sandersdorf (bid) Einen Sprung nach vorne auf Platz zwei machten die Tennisdamen des FC Sandersdorf in der Kreisklasse 1 Gruppe 062 SU Mittelfranken. Zwar weisen sie wie der Dritte DJK Eichstätt und der Vierte TC Oberhaun-stadt 4:2 Punkte auf, aber durch das klare 9:0 gegen den TV Thalmässing haben die Schambachtalerinnen das etwas bessere Matchverhältnis.

Wenn auch einige Einzel umkämpft waren, wurden alle sechs Matches in zwei Sätzen gewonnen. 18:1 Sätze verdeutlichen die Überlegenheit der Sandersdorferinnen.

Im Einser-Einzel bot Daniela Hilger eine gute Leistung, musste aber beim 7:5 und 6:4 gegen die spielerisch und läuferisch starke Kerstin Ammesdörfer hart kämpfen. Kathrin Binder hatte gegen Alexandra Roth anfangs Schwierigkeiten, aber nach dem 7:5 im ersten Satz hatte sie die Gegnerin im Griff und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Auch die Leistung von Regina Kreutzer wurde besser, je länger das Match dauerte und sie gewann sie gegen Anne Schnitzer letztlich klar mit 6:4 und 6:0. Karin Hilger ließ Katja Ammesdörfer nicht den Hauch einer Chance und siegte mit 6:0 und 6:1.

Das Spiel des Tages lieferte jedoch Yvonne Knobloch, die unbändigen Kampfgeist an den Tag legte. Gegen Katja Heymanns lag ist im ersten Satz schon 2:5 zurück, holte auf und erzwang den Tiebreak. Auch hier lag sie schon 2:6 im Rückstand, gewann aber noch 7:6. Auch der zweite Satz war umkämpft, Knobloch gewann mit 6:4. Nicht lange schwitzen musste Kerstin Oblinger, da ihre Gegnerin Christina Fackelmeier aufgab. So stand es schon nach den Einzeln 6:0.

Spannung war angesagt beim anschließenden Doppel Daniela Hilger/Kathrin Binder gegen Kerstin Ammesdörfer/ Alexandra Roth. In einem guten Match siegten die Sandersdorferinnen klar mit 6:2. Im zweiten Satz kam das FC-Duo von 2:5 auf 4:5 heran, verlor aber mit 4:6. Im Tiebreak waren Hilger/Binder wieder voll da und gewannen mit 10:5.

Aufgrund der Verletzung von Christina Fackelmeier gewannen Regina Kreutzer/Karin Hilger ihr Doppel kampflos. Im letzen Doppel spielten Kerstin Hilger/Ramona Binder erstmals in einem Punktspiel zusammen, doch sie zeigten ein sehr gutes Spiel gegen Schnitzer/Heymann und gewannen beide Sätze mit 6:1.

Das nächste Spiel bestreiten die Sandersdorfer Tennisdamen am 20. Juni zu Hause gegen den TV Hilpoltstein. Mannschaftsführerin Kathrin Binder: „Wir hoffen dann auf Unterstützung durch Zuschauer. Ziel ist ein erneuter Sieg, um die erreichte Position zu stärken.“

Von Ingrid Binder