FC-Tennisdamen deklassieren Aufsteiger

Sandersdorf (DK) Unterschiedlich fielen am Wochenende die Ergebnisse der Sandersdorfer Tennisteams aus. Während die Herren 40 gegen den Favoriten Hitzhofen/Oberzell keine Chance hatten, deklassierten die Damen Buxheim auf deren Anlage und kamen beim Aufsteiger zum erhofften klaren 8:1-Sieg.

Bild: Premiere: Mannschaftsführer Albert Stark (von links), Werner Kunz, Erich Gruber und Peter Pesl bestritten die Einzel im ersten Saison-Heimspiel der neu gegründeten Mannschaft Herren 40 der Tennisabteilung des FC Sandersdorf. – Foto: Binder

Seit dieser Saison hat der FC Sandersdorf wieder eine Herren 40-Mannschaft, da vor Saisonbeginn eine Spielgemeinschaft mit dem TC Altmannstein-Schambachtal gegründet wurde. Doch die neue Herrenmannschaft 40 musste diesmal im ersten Heimspiel in der 4er Kreisklasse 4 077 SU gegen den Favoriten FC Hitzhofen-Oberzell Lehrgeld bezahlen. Nach dem verheißungsvollen Saisonauftakt mit dem Remis in Kipfenberg hatten die hiesigen Tenniscracks keine Chance: 5:1 Matches bei 10:3 Sätzen und 60:35 Spielen für Hitzhofen lassen keine Zweifel am verdienten Sieg. Diesmal war der Gegner halt eine Nummer zu groß, für die Zukunft haben die Sandersdorfer aber trotzdem Hoffnung.

Während Mannschaftsführer Albert Stark und Werner Kunz ihre Einzelmatches gegen Gerhard Schreiber und Josef Netter klar verloren, hielt sich Peter Pesl beim 2:6 und 4:6 gegen Josef Luber achtbar, und Erich Gruber hatte sogar den Sieg vor Augen. Gegen Hans Grimmig gewann er den ersten Satz mit 6:1, verlor den zweiten unglücklich mit 6:7, um dann im dritten Satz mit 3:10 den Kürzeren zu ziehen. Kunz und Gruber zeigten dann im Doppel gegen Grimmig/Luber, zu welcher Leistung die Herren fähig sind und gewannen klar mit 6:2 und 6:1. Trotz großen Einsatzes mussten sich im zweiten Doppel Peter Pesl/ Alois Binder gegen Schreiber/Netter geschlagen geben.

Die Damen des FC Sandersdorf spielen immerhin in der Kreisklasse 1 062 SU Mittelfranken und befinden sich nach der Auftaktpleite beim extrem stark besetzten TC Rot-Weiß Eichstätt wieder auf dem aufsteigenden Ast. Sie zeigten sich stark verbessert und gewannen beim Aufsteiger SV Buxheim klar mit 8:1 Matches (16:4 Sätzen, 103:46 Spiele).

Lediglich in der Partie der beiden an Nummer eins gesetzten Spielerinnen musste sich Daniela Hilger Petra Egner knapp geschlagen geben. Sie traf auf eine unangenehme Gegnerin, die läuferisch sehr stark war. Spannung war angesagt in der Partie von Kathrin Binder gegen Monika Dittrich. Trotz Verletzung konnte Binder schließlich mit 6:7, 7:6 und 10:8 gewinnen. Regina Kreutzer hatte dann Ingrid Überrigler im Griff und gewann locker, gleiches traf auf Karin Hilger im Spiel gegen Kersten Collins-Freytag zu. Yvonne Knobloch trat gegen Angelika Kerner ebenfalls stark formverbessert auf, und auch Kerstin Oblinger ließ Pauline Treffer keine Chance. Sie alle gewannen klar in zwei Sätzen, so dass es nach den Einzeln bereits 5:1 für Sandersdorf stand und die Entscheidung somit gefallen war.

Die Führung wurde dann in den Doppeln noch auf 8:1 erhöht. Daniela Hilger/Karin Binder gewannen ebenso in zwei Sätzen wie auch Karin Hilger/Yvonne Knobloch.

Das erste Mal in dieser Saison kamen auch Ramona Binder und Birgit Knobloch zum Einsatz, im Doppel sind sie hervorragend eingespielt. Sie boten eine begeisterte Partie und holten im Super-Tiebreak mit 10:8 ebenfalls noch einen Punkt für Sandersdorf.

Die Sanderdorfer fuhren zwar in Erwartung eines Sieges nach Buxheim, aber wegen der schwachen Leistung zuvor beim Titelfavoriten Rot-Weiß Eichstätt war man doch etwas verunsichert. Es zeigte sich aber schnell, dass die Buxheimerinnen keine Chance hatten, auch wenn die Sandersdorferinnen ihr wahres Leistungsvermögen noch nicht erreicht haben. So konnte man mit dem 8:1 durchaus zufrieden sein. Aber trotzdem gilt es, in den nächsten Wochen zusätzlich weiteren Trainingsrückstand aufzuholen.

Von Hans Binder