Erster Aufschlag am Tag der Arbeit

Sandersdorf/Altmannstein (DK) Die Herren 55 des TC Altmannstein und die Damen des FC Sandersdorf starten am heutigen Tag der Arbeit hoffnungsvoll in die Tennis-Freiluftsaison.
Click here to find out more!

Bild:
Die Plätze sind erst ein paar Tage ausgewintert, da beginnt für das Damenteam der Tennisabteilung des FC Sandersdorf schon die Saison. Am heutigen Feiertag bestreitet das Team um Mannschaftsführerin Kathrin Binder um 10 Uhr ihr ersten Punktspiel in der Kreisklasse I Gr. 060 Bezirk Mittelfranken bei der DJK Eichstätt.

Nach mehrmaligen Aufstiegen mussten die Sandersdorfer Tennisamazonen im Vorjahr den Abstieg aus der Bezirksklasse hinnehmen: „Aber auch die Kreisklasse ist für einen Verein unserer Größenordnung schon sehr hoch“, meinte dazu die ehemalige Sportwartin Daniela Hilger, die im Vorjahr auf den Spielbetrieb verzichten musste und von ihren Kolleginnen vermisst wurde.

„Hohes Niveau“

Der neue Sportwart und Trainer der Damenmannschaft, Franz Hilger, setzt seine Schützlinge dann auch nicht unter Druck: „Die Klasse hat ein hohes Niveau, daher ist vorrangig der Klassenerhalt das Ziel. Es wird sicher eine schwere Saison.“ Seit Ende Februar wurde intensiv in der Halle trainiert, um sich auf die Freiluft-Saison vorzubereiten. Die weiteren Gegnerinnen des FCS sind heuer der TC Roth bei Nürnberg, gegen den am 25. Mai das erste Heimspiel bestritten wird, sowie der TC Rot-Weiß Hilpoltstein, TSV Ingolstadt Nord, Weißenburger TC II, TSV Ober-/Unterhaunstadt und der TC Rot-Weiß Eich- stätt. Viel kürzer geworden sind die Fahrten heuer nicht. Die Damen sind heuer das einzige Sandersdorfer Team, das an der Medenrunde teilnimmt, die Herren 40 wurden diesmal nicht gemeldet.

Eine gute Saison haben die Tennis-Damen 30 des TC Schambachtal-Altmannstein hinter sich, auch wenn im Vorjahr die bis zum letzten Spieltag mögliche Vizemeisterschaft knapp verfehlt wurde. Daher wollen die Spielerinnen um Teamleaderin Sabine Simsek – unter anderem Gabi Kellermeier, Erika Pesl, Gabriele Hottner, Ingrid Friedrich, Simone Riegelsberger und die Vereinsvorsitzende Renate Dierl – heuer in der 4er Kreisklasse 3 Gruppe 086 SU Bezirk Mittelfranken, erneut eine gute Rolle spielen und im Kampf um die vorderen Tabellenplätze ein Wörtchen mitreden.

Kann das durchaus vorhandene Leistungsniveau entsprechend abgerufen werden, scheint dies auch möglich. Am kommenden Samstag beginnt bereits die Saison, die am 5. Juli endet. Am Samstag haben die Altmannsteinerinnen gleich ein Heimspiel, um 14 Uhr gibt der TC Altmühltal-Kinding auf der Tennisanlage neben der Schule seine Visitenkarte ab. Die Runde wird dann erst am Samstag, 24. Mai, mit dem Auswärtsspiel beim TSV Baar-Ebenhausen fortgesetzt. Der Terminkalender meint es diesmal nicht schlecht mit den Altmannsteinerinnen, die drei der fünf Partien zu Hause austragen können. Die weiteren Gegnerinnen kommen vom SC Nürnberg-Reichelsdorf, TC Rothaurach und dem Weißenburger TC.

Abermals zum Titel

Die Altmannsteiner Herren-Tenniscracks greifen schon am heutigen 1. Mai in das Spielgeschehen ein. Mit überragenden und makellosen 10:0 Punkten aus fünf Begegnungen wurde die Herren 55-Mannschaft des Tennisclubs Schambachtal-Altmannstein nach 2006 im Vorjahr erneut Meister der 4er-Kreisklasse 3 des Tennisbezirks Mittelfranken. Deshalb kann es für Teamkapitän Benedikt Reindl, Reinhart Schmidt, Franz Kellermeier, Vize-Vereinschef Horst Brunner, Eduard de Rijk, Walter Kühler, Adolf Krauser und Co. auch heuer in der Kreisklasse 3 Gruppe 083 SU nur ein Ziel geben: Die Meisterschaft.

Ein erster Grundstein dafür soll schon beim heutigen ersten Saisonspiel gelegt werden, Um 10 Uhr erwarten die Altmannsteiner Tennisherren zu Hause den SV Nürnberg-Reichelsdorf. Dann können sie einige Wochen intensiv trainieren, denn die nächste Partie findet dann am 7. Juni beim SV Barthelmesaurach statt.

Von Hans Binder