Erneuter Kantersieg für FC-Tennisdamen

Sandersdorf (bid) Ihren dritten Kantersieg in Folge landeten die Tennis-Damen des FC Sandersdorf in der Frauen-Kreisklasse 1 Gr. 062 Mittelfranken. Auch gegen den TV Hilpoltstein stand am Ende ein 9:0 bei 18:1 Sätzen und 107:48 Spielen zu Buche. Die Sandersdorferinnen verteidigten damit den 2. Tabellenplatz.

Bild: Ihren dritten Kantersieg in Folge feierten die Tennis-Damen des FCS. Regina Kreutzer (Foto) und Co. schlugen Hilpoltstein mit 9:0. – Foto: bid

Die Gegnerinnen des TV Hilpoltstein wurden zwar in allen Einzeln bezwungen, boten aber keine schlechten Leistungen. Nach einer Regenpause konnte das FC-Team deshalb entspannt in die Doppel gehen.

Die Nummer Eins der Sandersdorferinnen, Daniela Hilger, zeigte eine sehr gute Leistung, so dass ihre gut spielende Gegnerin Madeleine Zenk nicht richtig ins Spiel kam und dann im zweiten Satz einbrach (6:3, 6:3). Eine solide Leistung bot ebenfalls Kathrin Binder gegen Barbara Buchen, sie hatte im zweiten Satz aber einen Durchhänger und lag zwischenzeitlich schon mit 0:4 zurück. Im Tiebreak lag sie ebenfalls 4:8 hinten, holte aber unter Anfeuerung ihrer Teamkameradinnen auf und gewann noch nach spannendem Verlauf mit 6:4, 3:6 und 10:8.

Regina Kreutzer hatte Christina Gerner beim 6:2 und 6:3 voll im Griff und gewann nach anfänglichen Schwierigkeiten im zweiten Satz auch diesen noch klar. Trotz eines auf den ersten Blick souveränen 6:2 und 6:3 musste Karin Hilger diesmal gegen Stefanie Gerner hart kämpfen, die Sandersdorferin zeigte aber gute Nerven und Geduld. Yvonne Knobloch zwang Christina Höring ihre Spielweise auf, brachte die technisch starke Gegnerin aus dem Rhythmus und so stand zwei Mal ein 6:3 auf der Anzeigetafel. Weit überlegen zeigte sich Kerstin Oblinger dann gegen Barbara Gaukler, was sich im 6:0 und 6:1 widerspiegelt.

Eine ganz klare Angelegenheit waren die beiden ersten Doppel Daniela Hilger/Kathrin Binder gegen Madeleine Zenk/ Bucher (6:0 und 6:1) sowie Kreutzer/Oblinger gegen Gerner/Gerner (6:2/6:3). Großen Kampfgeist an den Tag legten Birgit Knobloch/Ramona Binder gegen Christina Höring/ Barbara Gaukler. Das war auch nötig, um am Schluss mit 6:4 und 7:6 zu gewinnen.

Die nächste Begegnung bestreiten die FCS-Damen auswärts am 4. Juli beim TSV Ober-/Unterhaunstadt. Hier könnte bereits eine Vorentscheidung um Rang zwei fallen, denn die Gegnerinnen sind derzeit mit 4:2 Punkten und einem Spiel weniger Vierte.

Von Ingrid Binder