Einzelsiege Grundstein des Teamerfolges

Sandersdorf (bid) Einen klaren und verdienten 6:3-Heimsieg haben die Tennis-Damen des FC Sandersdorf gegen die MBB SG Manching II in der Damen- Kreisklasse 1 Mittelfranken eingefahren.

Sandersdorf: Einzelsiege Grundstein des Teamerfolges

Mit diesem Team landeten die Tennisdamen Sandersdorf den ersten Saisonsieg: Regina Kreutzer (von links), Bianca Rauscher, Kathrin Binder, Karin Hilger, Ramona Binder und Daniela Hilger. – Foto: bid

Die Sanderdorfer Tennisdamen gingen doch mit etwas gemischten Gefühlen in die Partie, denn die Manchingerinnen hatten bei ihrem Saisonauftakt mit einem glatten 9:0 gegen den TV Thalmässing aufhorchen lassen. Der 6:3-Sieg kam daher in der Deutlichkeit vielleicht etwas überraschend. Die Überlegenheit kommt auch im Satzverhältnis von 14:7 und im Spielverhältnis von 96:60 zum Ausdruck.

Die Nummer eins des FCS, Daniela Hilger, stand wieder zur Verfügung und zeigte gegen Michaela Putz auch ein gutes Spiel. Auch der Kampfgeist stimmte, doch die stärkere Putz siegte letztlich mit zwei Mal 6:3. Spannend war das Match zwischen Kathrin Binder und Manuela Bertelshofer, das schließlich 3:6, 6:3 und 5:10 endete. Die Sandersdorferin zeigte im ersten Satz ungewohnte Unsicherheiten, im zweiten hatte sie dann die Gegnerin ins Griff und kam gut ins Spiel. Damit war es dann aber im dritten Satz-Tiebreak wieder vorbei.

Selbstvertrauen tankte auch Regina Kreutzer, die ein gutes Spiel zeigte und Franziska Putz beim 6:1 und 6:2 keine Chance ließ. Karin Hilger spielte gegen Alina Koch fehlerfrei und wartete auf Fehler der Gegnerin – zwei Mal 6:0 stand am Ende auf der Ergebnistafel. Bianca Rauscher spielte beim 6:1 und 6:4 gegen Anja Seidl einen guten ersten Satz. Als die Gegnerin dann aber besser ins Spiel fand, hatte Rauscher mit ihren Nerven zu kämpfen. Sie fing sich aber wieder und hatte letztlich keine großen Probleme. Spannender als beim Match von Ramona Binder gegen Jessica Kutschmann kann es fast nicht mehr zugehen. Den Ausschlag gab am Ende der größere Siegeswillen in einem am Schluss ehrgeizig geführten Kampf – der Endstand lautete 7:6, 2:6 und 10:8 für Binder.

So führten die Sanderdorferinnen nach den Einzeln 4:2, es fehlte nur noch ein Doppelsieg. Es wurden dann sogar deren zwei und das dritte Doppel ging nur knapp verloren.

Die Schwestern Daniela Hilger/Kathrin Binder spielten fehlerlos und ließen den Gegnerinnen Bertelshofer/Franziska Putz beim 6:0 und 6:2 keine Chance. Auch im zweiten Satz führten sie schon 5:0, ein kurzer Durchgänger war dann schnell vorbei. Regina Kreutzer/Karin Hilger hatten mit der gegnerischen Nummer eins, Michaela Putz, an der Seite von Alina Koch zu kämpfen. Putz lenkte auch im Doppel das Spiel und dominierte das Match. Kreutzer/Hilger zeigten aber ein gutes Spiel und erkämpften sich Punkt für Punkt. Im entscheidenden Match-Tiebreak im dritten Satz kämpften sich Kreutzer/Hilger ebenfalls nochmals heran, verloren aber mit 6:3, 4:6 und 9:11.

Birgit Knobloch kam im Doppel zusammen mit Ramona Binder ebenfalls wieder zum Einsatz. Sie sind mittlerweile ein eingespieltes Team und kämpfen immer um jeden Sieg. Zu Beginn hatten sie die Gegner im Griff. Im zweiten Satz fiel die Leistung dann etwas ab. Doch als es um die entscheidenden Punkte ging, holten Binder/Knobloch ebenfalls mit 6:2 und 7:5 den Sieg für Sandersdorf.

Jetzt haben die FCS-Tennisamazonen drei Wochen Pause. Das nächste Match wird erst am 29. Mai gespielt, um 10 Uhr erfolgt der erste Aufschlag bei der DJK Eichstätt. Dort wird eine Topleistung nötig sein, um ebenfalls zu punkten und in der Tabelle in die Spitzengruppe aufzurücken.

Von Ingrid Binder