„Zuckerbrot hat nicht funktioniert“

Nächster Abstiegs-Krimi: FC Sandersdorf will beim TSV Hohenwart seine lange Sieglos-Serie beenden

Sandersdorf (flh) Eines der wichtigsten Spiele der vergangenen Jahre steht den Fußballern des FC Sandersdorf am Sonntagnachmittag (15 Uhr) beim Gastspiel in der Kreisliga 1 Donau/Isar in Hohenwart bevor.

Durch die elf Spiele andauernde Sieglos-Serie rutschte die Elf von Trainer Giuseppe Mele auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz elf. Die Schambachtaler sind nun zum Siegen verdammt, denn der heimische TSV hat durch eine gute Rückrunde einen Punkt mehr auf dem Konto als der FCS und liegt knapp über dem Strich.

Hohenwart besticht durch einen guten Zusammenhalt und ist äußerst zweikampfstark und schwer zu bespielen. Mit dem torgefährlichen Mittelfeldmotor Sebastian Herker (acht Treffer, zehn Vorlagen) und Sturmtank Alexander Sengl (neun Tore und drei Vorlagen) verfügt der derzeit verletzte Hohenwarter Spielertrainer Markus Kurzhals über zwei der treffsichersten Spieler der Liga in seinen Reihen. Das Ergebnis aus der Hinrunde zeigt allerdings auch, dass der TSV verwundbar ist. Damals gewannen die Schambachtaler nach drei Standardsituationen trotz 50-minütiger Unterzahl ungefährdet mit 3:0.

Sandersdorfs Trainer Mele kann auf die drei zuletzt urlaubsbedingt fehlenden Stammkräfte Christian Eichhammer, Philipp Pröbstl und Kapitän Andreas Winkler zurückgreifen und will sein Team mutiger und zweikampfstärker auf dem Platz sehen als bei der 0:3-Heimniederlage gegen den TSV Baar-Ebenhausen vom vergangenen Wochenende. Gelingt auch beim TSV Hohenwart kein Sieg für die Mele-Schützlinge, wird man sich im Schambachtal wohl auf die ungeliebten Abstiegsrelegationsspiele einstellen müssen.

An solche Entscheidungsspiele erinnern sich die Sandersdorfer Verantwortliche nur ungern. Noch nie konnte der FC Sandersdorf bei solchen Partien einen Nichtabstieg oder Aufstieg feiern, auch deshalb zog Coach Mele die Zügel in der Trainingswoche merklich an.

Ich habe es lange mit Zuckerbrot probiert, das hat nicht funktioniert, deswegen wurde es in den beiden Einheiten auch lauter und härter

Guiseppe Mele

Sollte seine Mannschaft an diesem Sonntag gewinnen, wäre dies ein erster Schritt zum Saisonziel Nichtabstieg.