„Wir müssen ihnen den Spaß am Fußball nehmen“

FC Sandersdorf will gegen den SV Türkisch Ingolstadt auf Zweikampfhärte setzen

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf empfängt an diesem Sonntag um 15 Uhr in der Kreisliga 1 Donau/Isar den starken Tabellenfünften SV Türkisch Ingolstadt im Sandersdorfer Felsenstadion.

Der FCS ist seit vier Spielen ungeschlagen, bei allen vier Partien teilten sich die Schambachtaler die Punkte.

Die beiden Spiele nach der Winterpause machen allerdings Hoffnung, dass die Mannschaft von Trainer Giuseppe Mele über eine intakte Moral verfügt. Gegen die beiden Spitzenteams Manching II und am vergangenen Sonntag FC Hitzhofen punktete die wegen vieler Ausfälle zusammengewürfelte Mannschaft jeweils nach Rückständen.

Auch der Tabellenfünfte aus Ingolstadt, gegen den es nun geht, hat die Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga noch nicht aufgegeben. Die Truppe von Trainer Servet Mengilli verfügt über die beste Abwehr der Liga und hat lediglich drei Punkte Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz, der zur Teilnahme an der Aufstiegsrelegation berechtigt. Im Sturm fungiert David Ibraimovic, der nach der Saison den Verein verlässt, als Alleinunterhalter. Ihm gelangen zehn der 29 erzielten Treffer des SV Türkisch. Doch Trainer Mele gibt als Marschroute aus: „Wir dürfen uns nicht nur auf Ibraimovic konzentrieren, der SV Türkisch hat viele flinke und technisch versierte Spieler in seinen Reihen. Wir müssen ihnen den Spaß am Fußball mit kompromissloser Zweikampfhärte nehmen und die Abwehr in Bewegung bringen. „

Das Hinspiel verloren die Schambachtaler knapp mit 2:3 und sinnen nun im Heimspiel am Sonntag auf Revanche. Die Ausfallliste beim FCS hat sich unter der Woche entspannt. Mit Sandro Rott, Florian Amberger, Tobias Neumayer und Michael Sedlmeier kehren wichtige Spieler in den Kader des FCS zurück, so dass Mele die Qual der Wahl hat. Das Polster zum ersten Abstiegsrelegationsplatz elf ist zwar auf acht Punkte geschrumpft, dennoch kann die junge FCS-Elf relativ unbeschwert aufspielen. Mit einem Sieg gegen den starken SV Türkisch Ingolstadt würden sie nach Punkten sogar gleichziehen und würden somit einen großen Sprung in Richtung Klassenerhalt vollziehen.