Vom Felsenstadion bis nach Teheran

FCS und SF Steinsdorf sammeln bei gemeinsamer Lauf-Challenge über 2000 Euro Spendengelder

Sandersdorf (flh) 4161 Kilometter – das ist die Strecke vom Sanderdorfer Felsenstadion bis fast nach Teheran und die Summe und Endergebnis der erlaufenden Kilometer der im März von Sandersdorfs Trainer Stefan Daum und Kapitän und Mitinitiator Andreas Winkler ins Leben gerufene Lauf-Challenge die sich bis zum 17. April über sieben Wochen erstreckte.

Mitte März entschieden sich auch die Damen des SF Steinsdorf dem guten Zweck anzuschließen. Schließlich sollte dies auch dazu führen, das Fitnesslevel für die restliche Rückrunde, die mittlerweile vom Bayrischen Fußballverband abgesagt wurde hochzufahren. Bei einer Online-Konferenz stellte Abteilungsleiter Mario Weiß und Andreas Winkler vor kurzer Zeit die Ergebnisse vor.

Vorab ging ein riesengroßes Dankeschön der Beiden an die regionalen Sponsoren und Firmen sowie die zwei Privatpersonen die als Gönner in Erscheinung getreten sind. Für jeden gelaufenen Kilometer wurden anfangs 30 Cent an den Verein „Würde im Alter e.V“ gespendet. Nachdem sich immer mehr Sponsoren für die gute Sache begeistern konnten und ihre Zusage gaben, erhöhte sich der Spendenbetrag für jeden Kilometer auf 50 Cent. „Vorab wurden beim FC Sandersdorf die teilnehmenden 29 Spieler in sechs verschiedene Gruppen gelost, um auch einen Wettbewerb untereinander zu schaffen,“ so Kapitän Winkler.

Zudem ging auch das Social-Media-Team, die sich ansonsten um die Berichterstattung und Außendarstellung des Vereins kümmert, als siebte Gruppe an den Start. „Was mich sehr freut ist auch, dass sich prominente Ex-Profis aus der Region wie die beiden ehemaligen FCI-Spieler und Publikumslieblinge Andreas Buchner und Marvin Matip, sowie dessen Frau im Urlaub in Costa-Rica an der guten Sache teilgenommen haben. Weitere interessierte Läufer aus den Ortsteilen um Sandersdorf herum, wollten für die gute Sache mitlaufen und Spenden sammeln. Sie alle fungierten als Special-Team“, erklärte Winkler weiter.

Täglich wurde auf den Social-Media-Kanälen des FCS und des SF Steinsdorf der aktuelle Spendenstand und die erlaufenden Kilometer angezeigt. Die 4161 Kilometer setzten sich wie folgt zusammen. Die Fußballerinnen des SF Steinsdorf spulten 850 Kilometer ab. Das „Special Team“ erlief sehr beachtliche 317 Kilometer.

Die Spieler des FCS kamen letztendlich auf 2994 gelaufene Kilometer. „Schade, dass wir die magische Zahl von 3000 Kilometer knapp verpasst haben, dennoch ist dies von allen teilgenommenen Läufern eine tolle Leistung,“ so Winkler abschließend. Dies ergibt eine Spendensumme von 2080,50 Euro, für den Verein „Würde im Alter e.V.“. Als bester Läufer fungierte Sebastian Schneider, der sagenhafte 327 Kilometer in den sieben Wochen gelaufen ist und schon alleine über 160 Euro an Spendensumme sammelte. Am zweitmeisten Kilometer spulte Stefan Szabo mit 238 Kilometern ab und sammelte 117 Euro Spenden. Knapp geschlagen von Szabo musste sich Mitorganisator Andreas Winkler mit Platz drei und 237 gelaufenen Kilometern zufrieden geben, auch er sammelte 117 Euro für den guten Zweck. Bei den drei Läufern mit der am weitesten gelaufenen Kilometeranzahl in einem Lauf konnte sich zumindest Winkler auf den Thron setzen, mit 21,5 Kilometern siegte er knapp vor Florian Amberger (21,21 KM), und Christian Eichhammer (21,19 KM).

Die schnellste Pace, also den schnellsten Kilometerschnitt während eines Laufs hatte Thomas Kuttenberger mit 4,04 Minuten pro Kilometer vor Stefan Szabo /(4,05) und Matthias Scharlach (4,11). Nachdem die Fußballer des FCS ansonsten immer bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier des FCS und der Lottokasse Spenden für einen sozialen Zweck sammeln, und dies aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, erfreut man sich im Lager der Schambachtaler, dass diese tolle Spendensumme in Zusammenarbeit mit den Fußballerinnen des SF Steindorf zusammen gekommen ist.

„Die Übergabe der Spendensumme streben wir mit den Damen des SF beim Punktspielauftakt der neuen Saison an. Wir hoffen, dass die Corona-Pandemie bis dahin soweit im Griff ist, dass wir dies im August mit den Sponsoren und ausreichend Abstand schaffen können“, so Winkler und Weiß unisono.