Verdienter Punktgewinn für den FCS

Hitzhofen (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf haben auch beim Auswärtsspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar in Hitzhofen einen Punkt ergattert. Am Ende trennten sich beide Mannschaften leistungsgerecht 2:2-Unentschieden. Die Partie begann denkbar schlecht für die Schambachtaler. Nach vier Minuten ermöglichte eine Sandersdorfer Fehlerkette zur schnellen Führung der Heimelf.

Eine scharfe Hereingabe verpasste FCS-Verteidiger Michael Sedlmeier und Torhüter Fabian Ferstl die beiden unentschlossen zum Ball gingen, sodass am zweiten Pfosten Peter Nuber kein Problem hatte das Leder über die Linie zu drücken. Pechvogel Sedlmeier musste kurze Zeit später nach einem bösen Aufprall in einem fairen Zweikampf aufgrund einer Schulterverletzung ausgewechselt werden. Trotz des frühen Wechsel war der FCS danach besser im Spiel. Beinahe wäre Sandro Rott in der 15. Minute der Ausgleich geglückt, doch sein Schuss wurde im letzten Moment geblockt. In der 42. Minute stieg der spielende Trainer des FCS Manuel Recum bei einem Freistoß von Stephan Daum am höchsten, doch sein starker Kopfball klatschte nur an den linken Innenpfosten. Kurz nach der Pause belohnten sich die Schambachtaler für den Aufwand. Der eingewechselte Christian Eichhammer traf nach einem perfekt getimten Eckball von Daum mit dem Kopf ins lange Eck (47.). Fast postwendend mussten die Sandersdorfer wieder den Rückstand hinnehmen. Hitzhofens Dennis Grenner fasste sich nach einem Sandersdorfer Ballverlust aus knapp 25 Metern ein Herz und traf unhaltbar für Ferstl zum 2:1 (51.). Nach einer Stunde Spielzeit hätte die Heimelf in Form von Michael Donaubauer für die Entscheidung sorgen können, doch er scheiterte aus zentraler Position am rechten Innenpfosten. Wie gut die Moral des FCS ist, bewies die Elf von Stefan Daum und Recum in der 66. Minute. Daum bediente Istvan Szabo der gekonnt mit der Hacke wiederrum Eichhammer den Ball maßgeschneidert servierte. Der Joker vollendete das Leder im Fallen ins rechte Kreuzeck und sorgte so für einen völlig verdienten Punktgewinn auswärts. Dennoch bleibt der FCS mit 14 Punkten auf den Abstiegsrelegationsplatz zwölf. Am nächsten Sonntag empfangen die Schambachtaler den FC Geisenfeld zum Kellerduell der Kreisliga, mit einem Sieg, könnte man den Abstand zum direkten Abstiegsplatz endlich ausbauen. „Die Formkurve zeigt deutlich nach oben, in der Vorrunde hätten wir solche Spiele wahrscheinlich verloren,“ so ein zuversichtlicher Fan nach dem Punktgewinn in Hitzhofen.