Strahlende Gewinner bei Schanzer Fußballschule in Sandersdorf

Sandersdorf (flh) Zum Ende der Sommerferien gab es für die vielen fußballbegeisterten Kinder im Schambachtal nochmal ein Highlight. Nach dem erfolgreichen ersten Anlauf im vergangenen Jahr gastierte die Schanzer Fußballschule zum zweiten Mal im Sandersdorfer Felsenstadion. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Schanzer etliche ihrer über 160 Camps in Deutschland und auf der ganzen Welt absagen oder verschieben. Erst seit Juli darf  die Schanzer Fußballschule, die zudem Deutschlands größte Vereinsfußballschule ist, wieder Fußballcamps abhalten.

Nach Rücksprache zwischen Buchner und Jugendleiter Günther Seitz entschloss man sich trotz schleppenden Anmeldungen der Kinder die Trainingswoche durchzuführen, was im Nachhinein auf alle Fälle der richtige Schritt war. Im Vorjahr schwärmten die Verantwortlichen der Fußballschule um den einstigen Mendorfer Publikumsliebling Andreas Buchner, der für die Koordination und Organisation der Camps verantwortlich ist, über das Rundumsorglospaket beim FCS. In diesem Jahr waren die Vorbereitungen deutlich schwieriger zu bewältigen. Vor allem Sandersdorfs Jugendleiter Günther Seitz und seiner Frau Marianne, sowie vielen kleinen und großen Helfern war es schließlich zu verdanken, dass das Trainingslager für 21 Kinder unter Einhaltung der momentanen Hygienevorschriften eingehalten werden konnten.

Seitz konnte als Trainer die bereits vom Vorjahr bekannt und liebgewordenen Trainer Uli Schulze (ehemaliger Torwart des FC Magdeburg) und sein Pendant Philipp Heidenkampf begrüßen. Schulze der immer einen lockeren Spruch auf den Lippen hat und zu jederzeit die Kinder motivieren konnte ergänzt sich mit seinen jungen Trainerkollegen Heidenkampf perfekt. Die 21 Kinder unterschiedlichen Alters wurden in zwei Gruppen eingeteilt und waren jederzeit mit vollen Einsatz dabei. Manchmal hatte man das Gefühl, die Nachwuchsstars konnte man kaum bremsen. Die äußeren Bedingungen waren über die Woche hervorragend.

Die Trainer verstanden es, den 20 Buben und einen Mädchen altersgerechte Trainingsübungen zu erklären. Es wurde viel Wert auf Spielentwicklung, Technik, Spielverständnis und Torabschluss gelegt. Natürlich kam niemals der Spaß zu kurz. In der Mittagspause wurden die Nachwuchskicker jeden Tag mit einen ausgiebigen Essen des Cateringdienstes Neumayer verpflegt. Zudem sponsorte die Filialleiterin des Kauflands Ingolstadt für das Trainingscamp reichlich Obst und Süßigkeiten für die Kinder und Trainer.

Am Schlusstag ließ es sich auch Buchner nicht nehmen dem Camp beizuwohnen und dankte den Verantwortlichen des FCS in Form von der Familie Seitz und den Eltern sowie den Trainern für das Einhalten der Regeln und das Vertrauen in das Fußballcamp. Alle Kinder bekamen einen Pokal und Geschenke des FCI mit nach Hause.

Auch Seitz dankte den beiden Trainern und Buchner und auf Nachfrage bei den Spielern, ob das Camp auch nächstes Jahr wieder stattfinden sollte, schallte Ihnen ein lautes „JAAAA“ entgegen. Zum Abschluss sponsorte der örtliche Friseursalon Franz Schlagbauer für alle Kinder und Trainer ein kühles Eis, was dankend angenommen wurde.