Schanzer Fußballschule beim FCS ein voller Erfolg

Sandersdorf (flh) Vergangene Woche wird den vielen fußballbegeisterten Kindern des FC Sandersdorf und der Großgemeinde Altmannstein noch lange in Erinnerung bleiben. Erstmals gastierte die Schanzer Fußball Schule mit ihrem Sommercamp für fünf Tage im Sandersdorfer Felsenstadion. Die Schanzer Fußballschule ist mittlerweile die größte Fußballschule Deutschlands.

Mehr als 160 solcher Traininscamps finden über das gesamte Jahr bei Vereinen wie dem FCS statt. FCI-Publikumsliebling Andreas Buchner selbst aus der Großgemeinde Altmannstein stammend stellte den Kontakt über seinen Schwager Markus Hilger, F-Jugendtrainer beim FCS zum Sandersdorfer Jugendleiter und JFG-Vorstitzenden Günther Seitz her, der nach kurzer Überlegungsphase bereit erklärte das Sommercamp auf die Beine zu stellen. In den letzten Jahren fand das Sommercamps bereits beim TSV Altmannstein statt, nun gastierten die Schanzer wenige Kilometer oberhalb im Schambachtal und fühlten sich über die gesamte Woche beim FCS gut aufgehoben. Der ehemalige Torwart des FC Magdeburg Ulrich Schulze, der dreimal die DDR-Meisterschaft und mit dem FCM 1974 den Europokal der Pokalsieger gewann, fungierte als Campleiter und Trainer.

Ihm zur Seite wechselten sich über die fünf Tage mehrere Helfer tageweise ab. „Wir haben beim FCS beste Voraussetzungen für eine perfekte Trainingswoche vorgefunden. Solch eine Rundumbetreuung und Freundlichkeit des gesamten Organisationsteams um Marianne und Günther Seitz sowie den fleißigen Helfern und Eltern der Kindern wäre des Öfteren wünschenswert,“ so das Fazit von Schulze am Schlusstag. Von Montag bis Freitag ab halb zehn morgens bis halb vier nachmittags war für die 30 Nachwuchskicker zwischen sechs und zwölf Jahren viel geboten.

In der Mittagspause schmeckte das abwechslungsreiche Mittagessen nach den anstrengenden Trainingseinheiten umso besser. Vom Kaufland der Münchner Straße in Ingolstadt spendete Marktleiterin Martina Schiffmann den Kindern für das Sommercamp frisches Obst, Süßigkeiten und leckere Säfte. Nachmittags konnten die Eltern ihre Kinder bei Kaffee und Kuchen, der von den Müttern abwechselnd gebacken wurde ihre Jungs beim Training zusehen. Dass der inzwischen 72-jährige Schulze ein Profi ist und über jede Menge Erfahrung im Trainieren von Kindern hat, bewies er durch die Abwechslungsvielfalt seiner Übungen und Trainingsmethoden. Keinem der Kindern wurde langweilig. In den Pausen wurde mit Brett- oder Kartenspielen die Zeit zum nächsten Training überbrückt.

Als Trainingsschwerpunkte galt für Schulze und seinen Helfern das Erlernen und Verbessern von Dribblings, Passübungen, Ballannahme und Torschuss. Es gab für die Kicker mehrere Stationen und Aufgaben mit dem Ball zu absolvieren. Für das erfolgreiche Ablegung einer Prüfung oder Aufgabe gab es von Schulze Urkunden und zum Abschluss bekam jeder Spieler einen Pokal überreicht. Dabei machte den Jungs auch die große Hitze überhaupt nichts aus. Aufgeregt fieberten sie bereits jeden Morgen und nach jeder Pause dem nächsten Training zu.

„Mir hat alles gut gefallen, vor allem aber die coolen Tricks und die Torschüsse waren gut. Auch das Essen war super,“ findet der sechsjährige Luis Bichler aus Sandersdorf. Ganz stolz auf seinen Pokal und die zwei Urkunden in Gold ist der siebenjährige Simon Burger aus Altmannstein. „Der Pokal steht im Wohnzimmer. Am besten war, dass wir immer Fußball spielen konnten und das Pässe spielen verbessern konnten. Als Fan des FCI hab ich mich besonders über den Besuch von Max Thalhammer und Andreas Buchner gefreut“, so Simon. Beide Kinder hoffen auf eine Wiederholung im kommenden Jahr. Am Mittwochnachmittag war Profispieler Maximilian Thalhammer für eine Autogrammstunde zu Gast.

Er beantworte auch bereitwillig alle Fragen der Kids über den Profifußball. Zum Abschluss des Camps besuchte der ehemalige Flügelflitzer Buchner die Teilnehmer und verteilte noch Geschenke für die Kinder. Er dankte den Kindern und Campleiter Schulze sowie dem FC Sandersdorf für den reibungslosen und tollen Erfolg des Sommercamps der Schanzer. Die Kinder hoffen dann, dass auch das Maskottchen Schanzi des FCI im Schambachtal vorbeikommt.

Viele Kinder baten ihre Eltern sowie Jugendleiter Günther Seitz auch im nächsten Jahr das Sommercamp fortführen zu können. Nach der tollen Premiere und der prima Versorgung durch das Team des FCS hätte bei der Schanzer Fußballschule niemand etwas dagegen einzuwenden. Sollte Seitz wieder die Unterstützung der Eltern und des FC Sandersdorf erhalten, könnte sich der Jugendleiter eine Wiederholung vorstellen.