Sandersdorf verliert erneut unglücklich

Manching (flh) Der FC Sandersdorf ist nach zwei Spieltagen in der Kreisliga 1 Donau/Isar weiterhin ohne Punkt. Die Schambachtaler unterlagen am späten Samstagabend beim letztjährigen Vizemeister und momentanen Tabellenführer SV Manching II äußerst unglücklich mit 1:2. Dabei zeigte die Mannschaft des Trainerduos Stefan Daum und Manuel Recum eine engagierte Teamleistung und war dem Sieg eigentlich näher als die Zweitgarnitur des Bezirksligisten.

Mangelnde Chancenverwertung und individuelle Klasse des Gastgebers besiegelten die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Aufgrund einer Hochzeit musste das Sandersdorfer Trainerduo neben den Langzeitverletzten auch auf Kapitän Andreas Winkler und die Offensivspieler Philipp Pröbstl und Christian Eichhammer verzichten. Dafür rutschten Tobias Neumayer nach Trainingsrückstand und Trainersohn Stephan Daum nach seiner Rotsperre aus der Vorsaison in die Startelf. In der Anfangsviertelstunde egalisierten sich beide Teams im Mittelfeld. Einzig bei einem Abschluss von FCS-Stürmer Sandro Rott musste sich SVM-Torwart Lukas Steinzhorn lang machen, um den Schuss um den Pfosten zu drehen. Nach einer halben Stunde belohnten sich die Sandersdorfer für ihre couragierten Auftritt und gingen in Führung.

Ein Freistoß von Daum köpfte der aufgerückte Innenverteidiger Michael Detling mit einer Bogenlampe über den verdutzten Steinzhorn ins Manchinger Tor. Die Heimelf verstärkte daraufhin die Angriffsbemühungen und kam zum aus Sandersdorfer Sicht schlechtesten Augenblick zum 1:1-Ausgleichstreffer. Sandersdorfs Torschütze Detling verfolgte SVM-Stürmer Simon Süßmeier bis in den Strafraum und stieg dem Manchinger dabei unglücklich auf den Fuß. Der Schiedsrichter zögerte keinen Augenblick und entschied zu Recht auf Elfmeter. Den scharf geschossenen Strafstoß von Thomas Frank in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit lenkte FCS-Schlussmann Fabian Ferstl mit einer Hand an die Sandersdorfer Querlatte, doch gegen den Nachschuss von Thomas Frank war Ferstl dann machtlos. Im zweiten Spielabschnitt waren die Schambachtaler bedacht die junge Manchinger Reserveelf weit von deren Strafraum wegzuhalten und mit Konterangriffen zum Erfolg zu kommen. Manuel Riedls Fernschuss aus 22 Metern in der 56.Minute strich knapp neben den linken Pfosten.

Nur kurze Zeit später ging die Heimelf überraschend in Führung. Im Spielaufbau passte Stefan Frank den Ball auf den eingewechselten Quirin Scharrer. Scharrers verunglückter Doppelpass irritierte die komplette Sandersdorfer Hintermannschaft. Daniel Powell ließ sich die Chance nicht nehmen, ging mit dem Ball noch ein paar Metern und setzte das Spielgerät aus 17 Metern flach ins linke Eck (72.). Nur fünf Minuten später verpasste Rott den fälligen Ausgleich, als er eine scharfe Hereingabe von Neumayer aus kurzer Distanz nicht im Manchinger Kasten unterbringen konnte. Sandersdorf setzte nun alles auf eine Karte, doch der Ball wollte nicht ins Tor. In der Schlussphase spielte die Heimelf auf Zeit, und die Schambachtaler hätten beinahe die Nachlässigkeit des SVM II bestraft.

Rott bediente 25 Metern vor dem Tor Neumayer der Steinzhorn von der Strafraumgrenze anschoss. Den Abpraller spielte ein Manchinger Verteidiger seinen Schlussmann in die Arme. Doch auch den indirekten Freistoß aus zehn Metern konnten die Schambachtaler in der Schlussminute nicht mehr zum längst überfälligen 2:2-Ausgleichstreffer nutzen. „Wir hätten uns heute wieder für unseren Aufwand belohnen müssen“, so Abteilungsleiter Mario Weiß. Am kommenden Sonntag gastiert der FCS beim ebenfalls punktlosen Aufsteiger FC Geisenfeld. Wollen die Sandersdorfer in der Kreisliga bestehen, müssen sie dort unbedingt punkten.

Aufstellung FCS: Ferstl, Kuttenberger T., Scharlach, Amberger, Recum, Detling, Kuttenberger S., Daum, Rott, Neumayer (62. Meier), Riedl