Sandersdorf muss weit reisen

Sandersdorf (flh) Eine weite Reise steht dem FC Sandersdorf am Sonntag bevor. Am siebten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar gastieren die Schambachtaler beim Sportteam Scheyern, wo es schon immer schwer für den FCS war zu punkten. Die Hallertauer wurden vor dieser Saison von der Kreisliga 2 in die erste Kreisliga eingeteilt, was dazu führt dass die Mannschaft von Trainer Philipp Testera zu meist weit in Richtung Norden reisen muss. Umgekehrt steht für den FCS die weiteste Auswärtsreise bevor.

Die Scheyerer spielen bisher unter ihren Möglichkeiten und haben bisher lediglich vier Punkte gesammelt. Lediglich am ersten Spieltag gelang der Testera-Elf ein 2:1-Heimsieg über die DJK Ingolstadt. Zuletzt ist der STS durch vier Niederlagen in Folge in eine Negativspirale geraten, die aus Sicht der Scheyerer Verantwortlichen gegen den FCS beendet werden soll. Beide Teams haben vor der Saison das Ziel Nichtabstieg ausgegeben. Beim ST Scheyern wiegen die drei Abgänge Michael Reiter, der zum Bezirksligisten SC Baldham wechselte, Angreifer Roberto Winkler (BC Uttenhofen) und Frederic Rist (FSV Pfaffenhofen) schwer. Als Neuzugang konnte der STS lediglich Mittelfeldspieler Florian Radlmeier vom TSV Jetzendorf verpflichten. Besondere Gefahr geht beim STS vom spielenden Co-Trainer Daniel Koller aus, der auch in dieser Saison bereits dreimal erfolgreich war. In der vergangenen Spielzeit gelangen den offensiven Mittelfeldspieler 19 Treffer und sechs Vorlagen. Die Gäste aus dem Schambachtal haben sich in den vergangenen Spielen rehabilitiert und vier Punkte aus den letzten beiden Partien ergattert.

Das hart erkämpfte und etwas glückliche 1:1-Remis vom vergangenen Spieltag gegen den FC Hitzhofen war für die Elf von Stefan Daum und Manuel Recum sehr wichtig für die Moral. Kapitän Andreas Winkler und Matthias Scharlach sind in Scheyern wieder einsatzbereit. Bei Stephan Daum und Christian Eichhammer kommt nach ihren Verletzungen aus der vergangenen Woche ein Einsatz wohl noch zu früh. Dennoch funktioniert bei den Schambachtalern seit einiger Zeit die Defensivarbeit der gesamten Mannschaft gut. Das Sandersdorfer Trainerduo will den positiven Lauf fortführen und strebt auch in Scheyern an zu punkten.

Offensiv muss der FCS wieder zündende Ideen finden um mehr Torchancen zu kreieren zu können. Wichtig wird auch die kämpferische und läuferische Einstellung der Schambachtaler werden.

In dieser ausgeglichenen Liga entscheidet oft die Tagesleistung, wir müssen wieder alles in die Waagschale werfen und den Gegner keine leichten Ballverluste für gefährliche Angriffe schenken

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf