Nächste bittere Niederlage

Gerolfing (flh) Der FC Sandersdorf musste am späten Samstagabend die nächste bittere Niederlage in der Kreisliga 1 Donau/Isar hinnehmen. Die Schambachtaler unterlagen trotz einer kämpferisch starken Vorstellung und lautstarker Unterstützung der mit einem Fanbus angereisten Schlachtenbummler beim nicht besser spielenden Aufstiegsanwärter FC Gerolfing mit 0:1. Durch die Siege der Konkurrenten ist der Abstand der Elf von Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum zum ersten Nichtabstiegsplatz bereits auf fünf Punkte angewachsen.

Trotz druckvoller Anfangsphase des FCS fiel das Tor des Tages bezeichnenderweise wieder wie zuletzt bei der Niederlage in Kasing mit dem ersten Torschuss der Heimelf. In der 13. Minute nutzte Mario Pavic einen Ballverlust der Gäste und schoss von der Strafraumgrenze unhaltbar für Sandersdorfs Torhüter Fabian Ferstl zum 1:0 für Gerolfing ein. Danach übernahm die Heimelf die Initiative über das Spiel und prüfte Ferstl mehrmals. So auch in der 25. Minute als der Sandersdorfer Schlussmann zuerst gegen Jure Pavic mit einer Fußabwehr glänzte und wenige Augenblicke noch einen Schuss von Leo Zängler mit der Faust parierte.

Nach einer guten halben Stunde wurde der FCS wieder besser. Stephan Daum bediente per Diagonalball Kapitän Andreas Winkler der in den Gerolfinger Strafraum eindrang, mit seinem Flachschuss aber an Marco Ehrnhofer im Gerolfinger Tor scheiterte. Nur kurze Zeit später jubelten die Schambachtaler, doch das Kopfballtor von Michael Detling nach Freistoßflanke von Tobias Neumayer fand zurecht wegen Torwartbehinderung keine Anerkennung (37.).

Als die Mannschaften nach der Halbzeitpause wieder auf dem Spielfeld standen, fielen drei der vier Flutlichtmasten aus, was eine Spielunterbrechung nach sich zog. Als das Problem erst nach mehreren Versuchen behoben wurde, stand eine druckvolle Sandersdorfer Mannschaft auf dem Rasen, doch der letzte Pass in den Strafraum gelang nicht. Erst in der 78. Minute hätte der eingewechselte Christian Eichhammer für den Ausgleich sorgen können, als Ehrnhofer einen Rückpass in die Beine des Sandersdorfer Stürmers spielte, dieser dann aber nicht selbst abschloss, sondern uneigennützig Daniel Riedl bediente, der an Ehrnhofer scheiterte.

Nur eine Minute später drehte Gerolfings Nummer eins einen Freistoß von Daum aus 23 Metern mit einer Hand um den linken Pfosten. In der Schlussphase setzte der FCS gegen die enttäuschenden Gerolfinger alles auf eine Karte und forderten nach einem vermeintlichen Foulspiel am aufgerückten Innenverteidiger Michael Detling auf Strafstoß, doch die Pfeife von Schiedsrichter Vahdet Duran blieb in der unübersichtlichen Situation zum Unmut der Sandersdorfer Fans stumm.

Es ist jede Woche dasselbe, wir kassieren mit dem ersten Torschuss des Gegners ein Gegentor, obwohl es ein Spiel auf Augenhöhe und von beiden Seiten auf schwachen Niveau geführt sind wir in der Offensive zu harmlos um uns zumindest mit einem Punkt zu belohnen

… so das Fazit eines enttäuschten Sandersdorfer Schlachtenbummlers

Am letzten Spieltag vor der Winterpause empfängt der FCS die zweite Mannschaft des SV Manching und ist aufgrund der angespannten Situation im Tabellenkeller bereits zum Siegen verdammt.

Aufstellung: Ferstl, Kuttenberger T., Scharlach, Kuttenberger S., Amberger, Detling, Riedl M. (23. Szabo), Daum, Riedl D., Neumayer (65. Eichhammer), Winkler