Jetzt kommen die entscheidenden Wochen

Kurzinterview mit Abteilungsleiter Mario Weiß vom FC Sandersdorf

Sandersdorf (flh) Am Sonntag empfängt der FC Sandersdorf im Heimspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar den bisher enttäuschend platzierten TSV Gaimersheim. Mit einem Sieg könnten die Schambachtaler die Gäste überholen und weiterhin Punkte für das Saisonziel Klassenerhalt sammeln. Vor dem wichtigen Heimspiel konnten wir den neuen Sandersdorfer Abeilungsleiter Mario Weiß über bisherige Saison sprechen.

Hr. Weiß, wie fällt das Fazit nach dem durchwachsenen Saisonstart des FCS aus?

Die Vorbereitung mit dem neuen Trainerteam um Stefan Daum, Manuel Recum sowie Torwarttrainer Enzo Torre war sehr gut. Die Trainingsbeteiligung war enorm hoch. Die ersten beiden Spiele bei den Mitfavoriten um den Aufstieg FC Gerolfing und SV Manching II haben wir total unglücklich verloren. Dennoch haben wir weiterhin guten Fußball gespielt und haben dank der Trainer immer einen klaren Spielplan. Mit unseren kleinen Kader tun uns Verletzungen und urlaubsbedingte Ausfälle mehr weh wie bei anderen Vereinen. Durch die vielen Verletzten die wir mittlerweile haben musste das Trainerteam oftmals improvisieren.

Was kann und muss die Mannschaft in ihrem Spiel noch verbessern?

Die Trainingsbeteiligung hat zuletzt etwas gelitten, was auch daran gelegen ist, dass viele Spieler angeschlagen sind. Wir müssen definitiv unsere Fehlpassquote minimieren und noch besser gegen den Ball arbeiten. Zudem müssen in der Offensive noch entschlossener und zwingender agieren und torgefährlicher werden. Jetzt kommen die entscheidenden Wochen und wichtigen Spiele gegen die Mannschaften die wir hinter uns lassen müssen, deshalb müssen wir punktemäßig nachlegen.

Am Sonntag gastiert der bisher enttäuschend agierende TSV Gaimersheim im Felsenstadion. Wie soll ein Sieg gelingen?

Der TSV Gaimersheim hat nominell eine sehr starke Mannschaft mit einem guten Trainer. Hoffentlich legen sie nicht gegen uns den Schalter um. Wir wollen in der Defensive kompakt verteidigen und stabil stehen, und über unsere starken Flügelspieler wieder Chancen kreieren. Wir sind zuversichtlich, dass bei Stürmer Tobias Neumayer und Rückkehrer Manuel Riedl ein Einsatz am Sonntag möglich ist. Zudem müssen die Spieler jede Minute hochkonzentriert ihre Aufgabe erledigen, dann können wir auch gegen den TSV drei Punkte einfahren. An den bisher überzeugenden Auftritten vom torgefährlichsten Innenverteidiger der Liga, Michael Detling, Kapitän Andreas Winkler und Mittelfeldmotor Stephan Daum soll sich die gesamte Mannschaft hochziehen und mutig agieren.

Das Gespräch führte Florian Halbritter